igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Abstecher zur Coni'fer. Der Locotracteur von Deutz ist an Winzigkeit kaum zu unterbieten, es sei denn man verkleinert die Spurweite. Les Hôpitaux-Neufs. Mai 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 18:50
Wirklich winzig klein, die Puffer werden wohl fast die Hälfte des Gesamtgewichtes ausmachen...
einen lieben Gruss
Stefan

Die SMB Re 4/4 III 181 wartet mit ihrem Regionalzug nach Solothurn in der Zugsausgangsstation Moutier auf die Abfahrt. 23. Feb. 1985 (zum Bild)

Olli 6.6.2023 0:52
Diese Re 4/4 III ist heute noch unterwegs, für die WRS als Re 430 115.
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-iii/780790/wie-ueblich-wurde-der-stattliche-dampfzug.html
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 18:48
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar und Hinweis. Erst kürzlich konnte ich die WRS Re 430 115 fotografieren, ich habe das Bild heute eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Lausanne-Bercher-Triebwagen Be 4/4 mit Bt ist zur Aushilfe auf der ASD-Strecke oberhalb des Schlosses von Aigle auf Testfahrt. 21. Okt. 2010 (zum Bild)

Peter Ackermann 1.6.2023 21:51
Ein interessantes Dokument. Was ist daraus geworden? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 7:09
Hallo Peter,
die LEB Fahrzeuge waren hier nur kurz im Einsatz. Der Grund für diesen Einsatz war die Tatsache, dass sich zwei ASD Triebwagen zu hane gekommen waren, somit nur noch zwei Triebwagen zur Verfügung standen und für den Winterfahrplan (Ski-Züge) mindestes drei benötigt wurden.
Heute ist die Lage entspannt, es verkehren ja auch AOMC Beh auch der ASD.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf französischem Boden erklimmt ein Flirt Serie 522 (frankreich-tauglich) den Anstieg von Pontarlier hinauf nach Les Verrières. 1.Juni 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 7:05
Hallo Peter,
ein Bild das viel Ruhe ausstrahlt und mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.6.2023 11:17
Vielen Dank Stefan! Peter

Die doch recht kleine Tm 2/2 1° rangiert in Chaulin. 6. Mai 2023 (zum Bild)

Olli 25.5.2023 21:47
Selbst für Schmalspur ist die Lok ein wenig klein geraten... ;-)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 9:13
Dafür raucht sie wie ein Grosse...
einen lieben Gruss
Stefan

Vapeur Val-de-Travers: Train du Terroir. Vor dem Chaupeau de Napoléon ist E 3/3 8511 in Fleurier eingekesselt zwischen RABe 523 075 und dem Bt des TransN RABe 567 314. Mai 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 8:00
Hallo Olli,
gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Vapeur Val-de-Travers: Train du Terroir. Ankunft von E 3/3 8511 mit ihrem Zug in Travers. Mai 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2023 13:40
Schöne Bilder, Olli: Aber es bleibt wohl ein Rätsel, weshalb nicht nur hier der Packwagen "unschön" mitten im Zug eingereiht ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.5.2023 16:48
Ich vermute mal als Küchenwagen? So müsste die Bedienung nicht immer durch zwei Wagen laufen. Schlichtweg nur Spekulatius...

Rundfahrt vom Bodensee durchs Emmental mit 23 058 und Ae 4/7 11022. Am Zugschluss hilft Ae 4/7 11026 beim 7-Wagen-Zug mit. Baden Oberstadt, April 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 20:11
Schön, bereits die zweite Ae 4/7 in dieser Strecken Kategorie. Wobei mir auch die Dampflokbildbilder gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Rundfahrt vom Bodensee durchs Emmental mit 23 058 und Ae 4/7 11022. Überraschenderweise gab es keine Dampfentwicklung bei 23 058, dazu auch noch keine Alpensicht, sondern Hochnebel. Aber trotzdem einigermassen schön anzusehen. Egolzwil, April 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.5.2023 6:57
Hallo Olli,
nur nicht so zurückhaletend, ist doch ein wirklich schönes Bild geworden!
Schliesslich fotografieren wir draussen und nicht im Labor.
einen lieben Gruss
Stefan

Die RVT-Fahrt zum Feldschlösschen. Ae 3/6 III 10264 mit dem RVT-Zug auf dem Weg durch die Klus nach Delémont. April 2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 17:20
Hallo Olli,
ganz wundervolle Bilder bei der Klus, toll mit den Felsen. Wobei mir wäre es fast zu gewagt, zu versuchen solche Züge dort zu erwischen. Da muss das Auslösen der Kamera genau stimmen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 6.5.2023 20:39
Hallo Armin,

das rechtzeitige Zücken der Kamera ist vor Ort weniger das Problem. Der Verkehr läuft weitgehend durch den Tunnel der Transjurane, so dass der Hauptlärm von der Birs kommt. Einen ICN rechtzeitig zu hören ist eher schwierig. Die ganz leisen Sohlen der GTW erreichten maximal Moutier aber nicht die Klus. Aber ältere Züge sind doch ein wenig lauter. Dazu eine Fuzzisirene mit besserer Sichtan der Hupe, dann klappt das.

Was an dieser Stelle durchaus ein Problem sein kann, ist der Steinschlag. Zwar wurde das seit ca. 5 Jahren durch ein neues Fangnetz heftig entschärft, aber kleinere Steine kommen trotzdem durch. Man sollte also nicht nach dem Ende von Frostperioden oder nach heftigen Regenfällen die Stelle aufsuchen. Erreichbar ist die Stelle aber problemlos, sogar fussläufig von Bahnhof Münster.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.5.2023 12:57
Hallo Olli,
wunderschön! Und eine der schönsten Strecken überhaupt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der von Sarah Morris gestaltete MOB Lenkerpendel "Monarch" ABt 341 - Be 4/4 5001 - Bt 241 als Regionalzug 2531 Lenk - Rougemont auf dem 109 Meter langen Grubenbachviadukt kurz vor der Ankunft in Gstaad. 2. Juni 2020 (zum Bild)

Olli 4.5.2023 16:35
Wohl so, wie sich Schweiz versteht... hübsche Berge, hübscher Viadukt und hübscher Zug... ;-)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2023 17:20
und das weniger hübsche gekonnt hinter dem linken Hügel versteckt. Sobald der GPX öfters fährt, werde ich wohl die Fotostelle erneut aufsuchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die RVT-Fahrt zum Feldschlösschen. Ae 3/6 III 10264 mit dem RVT-Zug unter dem Schloss Angenstein. April 2023. Fototechnisch sind die dunklen Juraschluchten bei dunklem Himmel leider Höchststrafe für jede Kamera. Da führen einige Kompromisse unumgänglich zu Qualitätsmängeln. Ich hoffe trotzdem bei diesem und den folgenden Bildern auf die Nachsicht der Betrachter, denn motivlich lohnt sich die Strecke durchaus... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2023 17:18
Hallo Olli,
danke hast du deine Kamera den Qualen ausgesetzt; was für herrliche Bilder sind daraus entstanden!
einen lieben Gruss
Stefan

Die ehemalige Versuchslok und spätere Ce 4/4 1 der Sensetalbahn in Laupen, 21.Mai 1963. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 17:17
Hallo Peter,
ein schönes Bild der Ce 4/4 1 Bzw. ex MFO2 "Marianne" mit Baujahr 1905; somit war die Lok 59 Jahre lang im Dienst! Und heute geht man infolge von Unterhaltproblemen der "Software" bei Neufahrzeugen von 25 Jahren Betriebseinsatz aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.4.2023 19:16
Vielen Dank für's Raussuchen und Zeigen unserer Nummer 1. Die de facto erste Lok für unser Stromsystem...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 7:29
Hallo Olli,
Peter zeigt uns die Ce 4/4 N° 1 die bei der SBB die Nummer 13502 trug und die mittleres der drei Versuchsloks war. Die erste war dei Ce 4/4 13501 "EVA" von 1904, wohl um 1959 bei der Bodensee Toggenburg Bahn ausser Dienst gesetzt und ebenfalls in Verkehrshaus Luzern abgegeben. Die dritte Lok war die Siemens 3 (1A1) (1A1) von 1907, die bereists 1909 ausrangiert wurde.
Der Versuchsbetrieb Seebach - Wettingen dauerte von 1904 bis 1909.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.4.2023 16:03
Deswegen der kleine Zusatz "de facto". Eva war die erste 50 Hz-Lok. Marianne die erste 15 Hz-Lok. Erst später wurde Eva auch zur 15 Hz-Lok umgebaut, weil man die 50 Hz noch nicht beherrschte. Das sollte bekanntermaßen noch ein bisschen dauern, bis man im Höllental und in Ungarn mit 50 Hz umgehen lernte. Die "Erstgeborene" musste also noch ihren Hertzschlag nachträglich runtertakten.

Insofern können zwar die Franzosen auf Eva als Erste pochen, widersinnigerweise die Schweizer und Deutschen auf die zweitgeborene Marianne... Auch bei den Namen verkehrte Welt...

Drum konnte ich die Finger nicht von der Bezeichnung "unsere Nummer 1" lassen, das hatte wohl die STB seinerzeit schon richtig erkannt...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.4.2023 19:43
Hallo Olli,
danke für die interessante Präzisierung.
einen lieben Gruss
Stefan

Vier Bilder der Ce4/4 1 der Sensetalbahn, 21.Mai.1963 in Laupen. Diese Lok war ab 1905 im Einsatz auf der Versuchsstrecke Seebach-Wettingen als 15kV 15 Hz Einphasen-Wechselstromlok. Die Versuche dauerten bis 1909. 1919 gelangte die Lok zur SBB, 1938 dann zur Sensetalbahn. Das angeschriebene Revisionsdatum ist Lp 13.Mai 1958. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 17:13
Was für eine Juwel! Die MFO " "Marianne" Ce 4/4 13502 von 1905, die 1919 an die SBB verkauft wurde, welche sie 1940 an die STB weiter reichte. Ein Jahr nach dieser Aufnahme, also 1964 übernahm das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern diese Lok.
die nur 43 Tonne schwere (bzw. leichte) Lok konnte bis zu 60 km/h fahren und hatte 350 PS.
Danke für Zeigen, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Die alte Sensetalbahn: Be 4/4 106 (ex-SOB) wird in Laupen gewaschen. 21.Mai 1963. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 8:50
Guten Moren Peter,
Wagenreinigung auf "historische Art".
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.3.2023 0:29
Tolle Szene festgehalten...
Gruss, Olli

RCe 2/4 607 (OeBB) Der Rote Pfeil der Oensingen Balsthal Bahn/OeBB mit dem neuen Anstrich als SBB RCe 2/4 607 in Balsthal am 22. März 2023. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 8:49
Hallo Walter,
der ex OeBB "Blaue-Pfeil" nun wieder in Rot - gefällt mir sehr gut! Auch wenn des S "B" "B" noch nicht ganz fertig gestellt ist.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 28.3.2023 22:20
Wunderhübsch ist er geworden. Als ich ihn das letzte Mal sah, war er noch aufgebockt in der Remise.
Gruss, Olli

S26-BB-und-IGS-Minitreffen. Schranken zu für Liseli. Ruderbach, Februar 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 7:54
Hallo Olli,
genial mit der Schranke!
einen lieben Gruss
Stefan

Nachtrag zum S26-BB-und-IGS-Minitreffen. Zuglok der Überführungsfahrt für 555 002 der Tyne & Wear Metro ist 2016 905, frisch lackiert für Rail Adventure. Constance upon Ryne, März 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2023 13:56
Hallo Olli,
eigentlich schade, dass hier nicht die besser passenden HST 125 Class 43 zum Einsatz gekommen sind...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.3.2023 21:30
Wer weiss, Stefan, auf dem weiteren Weg nicht ganz auszuschliessen...
Gruss, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.