igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Olli



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Re 460 045-0 auf dem Rümlinger Viadukt. August 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.8.2018 22:34
Ein richtiges Kunstwerk, diese Aufnahme. "Kunst" hat eben etwas mit "Können" zu tun. Grüsse, Peter

Olli 20.8.2018 23:10
Da die Sonne weg war, musst man improvisieren und etwas anderes probieren. Ich hab mich von dem lauschigen Plätzchen zwischen Bukten und Läufelfingen zu spät verabschiedet und dann verließen mich die Züge...

Stefan Wohlfahrt 21.8.2018 18:50
Hallo Olli,
du hast dich wohl in Sommerau inspirieren lassen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.8.2018 1:07
Kam aber kein Flirt vorbei... ;-)

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Blick in das Homburger Tal. Der IC fährt bei Bukten den Hang entlang richtung Rümlingen. August 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2018 18:48
Tolle Bilder, Olli, die erst die geniale Linienführung der 1858 eröffnete Bahn veranschaulichen!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.8.2018 1:06
Hallo Stefan, hatte mir gedacht, dass Du an der Linie entlang gewandert warst, so wollte ich mal die Sicht von der anderen Seite probieren.
Gruß, Olli

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC mit EW IV verschwindet im Einschnitt. Thürnen, August 2018. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.8.2018 10:28
Hallo Olli,
eine schöne Serie vom Umleiterverkehr!
Gruß Horst

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein Doppelpack RABe 503 in der Juralandschaft, hier die nachfolgende Garnitur im Blick. Katzbach, August 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.8.2018 22:35
Die Ruine da oben thront wunderschön über der Szene. Grüsse, Peter

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC mit Re 460 021-9 auf dem Weg nach Basel. Sommerau, August 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2018 18:37
Mit 20 Promille geht es Richtung Gotthard, ein Landstrich gleich nach Sommerau, der gemäss der Wanderkarte diesen Namen trägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Umleitungen über das Läufelfingerli ziehen natürlich den Fotografen an die Strecke zur Erkundung. Da fällte einem in Sommerau das Kleinod von Régine Thommen an den Stationsgebäuden auf. Ein Flirt, der zwar nicht auf der Linie fährt, aber mit dem Emblem ein klares Bekenntnis zur S-Bahn Basel, die von den Verantwortlichen gegen die Bevölkerung nicht abgeschafft werden konnte. Die Webseite der Künstlerin findet sich unter http://www.thomregine.ch , wo auch weitere Werke von ihr gezeigt sind. Das Bild darf mit ihrem freundlichen Einverständnis hier gezeigt werden. Sommerau, August 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2018 18:34
Schön! und besten Dank der Künstlerin und dem Fotografen fürs Zeigen.
eine lieben Gruss
Stefan

Die neue, leider neigetechniklose Gäubahn wagt sich erstmals auf die Strecke. 147 557 mit dem schweizgängigen Dostopark kommt am alternativen Streckenast in Konstanz an. Im Bahnhof Konstanz eine erste Begegung mit den künftigen Kollegen... Juli 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:45
Hallo Olli,
ein schönes Bild mit dem neuen Gesicht aus Konstanz.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.7.2018 18:04
Hallo Stefan, jetzt ist die ganze Serie überarbeitet und mit weiteren Bildern online. Viel Spass, Olli

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein RABe 503, dessen Nummer mir leider verborgen blieb, verschwindet im Südportal des Hauensteintunnels. Trimbach, Juli 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 13:28
Hallo Olli,
ein schönes Bild vom Alten Hauenstein Tunnel Südportal.
einen lieben Gruss
Stefan

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC auf dem Rümlinger Viadukt. Estaunlich ist, dass die Re 460 derart lange Züge über die Rampe von Olten durch den Tunnel nach Läufelfingen befördern kann. Rümlingen, Juli 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 18:52
Hallo Olli,
die Alte Hauenstein "Südrampe" ist mit 27 Promille nur wenig steiler als zum Beispiel die Strecke von Lausanne nach Puidoux-Chexbres (22/21 Promile). Zudem wurde die SBB Re 460 als "Mehrzwecklokomotive" gebaut, und ist folglich entsprechend leistungsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.7.2018 1:42
Bei Tempo 85 sollte die Leistung der Maschine eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aber bei einem 750-Tonnen-Zug hätte ich jetzt Traktionsprobleme vermutet. War da nicht was im Zürcher Bahnhof Löwenstrasse?

Stefan Wohlfahrt 11.7.2018 19:44
Hallo Olli,
die Zufahrt zum Bahnhof Löwenstrasse ist, so vermute ich jedenfalls, weitaus steiler als der Alte Hauenstein.
(Meine Quelle, "Schienennetz der Schweiz" erschien 1980, und so habe ich keinen zugriff auf neue Strecken)
einen lieben Gruss
Stefan

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC auf dem Rümlinger Viadukt. Juli 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 7:15
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Schwer beeindruckend, deswegen gleich nocheinmal, die "südliche Endstation" der SBB... Milano Centrale, Juni 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2018 20:16
Hallo Olli,
soweit habe ich es noch nie geschafft, ich komme jeweils nicht über die faszinierenden Bahnsteighalle hinaus...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.6.2018 0:47
Mein Vorteil, dass ich Porta Garibaldi ankam... ;-) Allerdings solltest Du auch mal Mailand mit den 28ern ansehen. Einfach raus, eine Tageskarte lösen und kreuz und quer durch die Stadt. Es fasziniert! Und irgendwie sind die genauso interessant wie die Linie mit ebendieser magischen Nummer in Lissabon. Nur in Mailand ohne Not erhalten, und in was für einem sehenswerten Zustand. Bis ins Detail mit Liebe gepflegt. Aber dieser Bahnhof ist von aussen noch beeindruckender als ohnehin schon von innen...
Gruss, Olli

Historischer Triebwagen der Aigle–Sépey–Diablerets-Bahn (A.S.D.) BCFe 4/4 1 auf der Vanex-Brücke. Zwischen Aigle und Le Sépey, Mai 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2018 21:08
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.5.2018 16:02
Hallo Olli,
da kann ich Stefan nur beipflichten, "wunderschön!!!"
Einen lieben Gruß
Armin

Olli 15.5.2018 23:25
Danke Euch. Nur durch Beifahrers Mithilfe konnte ich umdrehen und den Zug verfolgen und bei der Langsamfahrt über die Brücke in letzter Sekunde erwischen. Das Bild war doch eine nette Belohnung...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:42
Hallo Olli,
ähnliches (mit Fahrplanzügen) haben wir bisher noch nicht geschafft, gerade deshalb weiß ich dieses Bild besondres zu würdigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2018 11:45
Hallo Olli,
eine großartige Aufnahme, da stört auch der mittlere Wagen nicht...
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.