igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der schöne bunten tpc ASD BDe 4/4 - 2 ist am 28.05.2012 bei Aigle (leider) unter einer Brücke abgestellt.

(ID 764238)



Der schöne bunten tpc ASD BDe 4/4 - 2 ist am 28.05.2012 bei Aigle (leider) unter einer Brücke abgestellt.

Der ursprüngliche Triebwagen wurde1913 von SWS (Schweizerische Waggons und Aufzügefabrik in Schlieren) gebaut, der Elektrische Teil ist von AEG (Allgemeine Elektricitäts Gesellschaft, Berlin), und als BCFe 4/4 2 an die 1913 eröffnete Aigle-Sépey-Diablerets-Bahn (ASD) geliefert. Nach dem Großbrand im Depot Aigle am 26. Juni 1940 wurde der Triebwagen von SWS wieder aufgebaut und umgebaut, die Elektrik kam nun von der BBC (Brown Boveri et Cie, Baden). Durch den Umbau erhöhte sich die Leistung und Geschwindigkeit. 1956 fand ein Klassenwechsel statt, aus den Triebwagen wurde ein ABFe 4/4, später wurde er zu reinen 2. Klasse Wagen und so zum BDe 4/4.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer:15.460 mm
Gewicht: 25 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (ursprünglich 25 km/h)
Leistung: 240 kW (ursprünglich 148 kW)
Stromsystem: 1500 Volt DC (Gleichstrom)
Sitzplätze: 40

Der schöne bunten tpc ASD BDe 4/4 - 2 ist am 28.05.2012 bei Aigle (leider) unter einer Brücke abgestellt.

Der ursprüngliche Triebwagen wurde1913 von SWS (Schweizerische Waggons und Aufzügefabrik in Schlieren) gebaut, der Elektrische Teil ist von AEG (Allgemeine Elektricitäts Gesellschaft, Berlin), und als BCFe 4/4 2 an die 1913 eröffnete Aigle-Sépey-Diablerets-Bahn (ASD) geliefert. Nach dem Großbrand im Depot Aigle am 26. Juni 1940 wurde der Triebwagen von SWS wieder aufgebaut und umgebaut, die Elektrik kam nun von der BBC (Brown Boveri et Cie, Baden). Durch den Umbau erhöhte sich die Leistung und Geschwindigkeit. 1956 fand ein Klassenwechsel statt, aus den Triebwagen wurde ein ABFe 4/4, später wurde er zu reinen 2. Klasse Wagen und so zum BDe 4/4.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer:15.460 mm
Gewicht: 25 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (ursprünglich 25 km/h)
Leistung: 240 kW (ursprünglich 148 kW)
Stromsystem: 1500 Volt DC (Gleichstrom)
Sitzplätze: 40

Armin Schwarz 21.01.2022, 101 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 8/1, ISO400, Brennweite: 40/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Mit dem ASD BDe 4/4 403 am Zugschluss erreicht ein ASD Regionalzug von Le Sépey kommend in Kürze Les Planches.

17. Feb. 2024
Mit dem ASD BDe 4/4 403 am Zugschluss erreicht ein ASD Regionalzug von Le Sépey kommend in Kürze Les Planches. 17. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit dem ASD BDe 4/4 402 am Zugschluss erreicht ein ASD Regionalzug Le Sépey, wo für die Weiterfahrt die Fahrrichtung gewechselt  wird. 

17. Feb. 2024
Mit dem ASD BDe 4/4 402 am Zugschluss erreicht ein ASD Regionalzug Le Sépey, wo für die Weiterfahrt die Fahrrichtung gewechselt wird. 17. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt

Oberhalb von Aigle windet sich das Trasse der ASD in weiten Schleifen durch die Rebberge; auf dem Weg nach Aigle ist beim Schloss von Aigle der ASD R 71 435 mit dem führenden Bt 434 und dem schiebenden BDe 4/4 402 unterwegs.

4. Januar 2024
Oberhalb von Aigle windet sich das Trasse der ASD in weiten Schleifen durch die Rebberge; auf dem Weg nach Aigle ist beim Schloss von Aigle der ASD R 71 435 mit dem führenden Bt 434 und dem schiebenden BDe 4/4 402 unterwegs. 4. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TPC BDe 4/4 402 mit Bt (ex BLT) und dem BDe 4/4 403 ist auf dem Weg von Aigle nach Les Diablerets und hat Le Sépey verlassen um nun (erneut) in Les Planches anzukommen. 

17. Feb. 2024
Der TPC BDe 4/4 402 mit Bt (ex BLT) und dem BDe 4/4 403 ist auf dem Weg von Aigle nach Les Diablerets und hat Le Sépey verlassen um nun (erneut) in Les Planches anzukommen. 17. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.