igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die alten Berner Zweiachs-Anhänger: 1904 erhielt Bern eine Gruppe von Sommerwägelchen mit offener Seite, 101-108.

(ID 783638)



Die alten Berner Zweiachs-Anhänger: 1904 erhielt Bern eine Gruppe von Sommerwägelchen mit offener Seite, 101-108. Während der 1920er Jahre studierte man Möglichkeiten, diese für den modernen Betrieb anzupassen, indem sie neue Wagenkasten, zunächst aber keine Verlängerung erhielten. 108 bekam 1921 einen geschlossenen Kasten mit geschlossenen Endplatformen ohne Seitentüren (neu 208). 101 erhielt 1922 versuchsweise einen Kasten mit Mitteleinstieg (neu 201). 103 wurde dann 1929 deutlich verlängert, erhielt aber einen eckigen Kasten ähnlich wie die alten Motorwagen (neu 203). All das befriedigte nicht, und so wurden die restlichen Wagen mit einem Standard-Zweichsanhänger-Wagenkasten praktisch völlig neu aufgebaut; 203 blieb dabei etwas kürzer und wurde nur als Stosszeiten-Anhänger an Regelkursen der Linie 5 verwendet. Die Umbauten (praktisch Neubauten?) mit Standard-Wagenkasten erfolgten 1931 (202/204), 1932 (205/206), 1933 (207, dazu kompletter Neuaufbau von 201 und 208). Im Bild der schwer beladene Wagen 201 in der alten Schlaufe Wankdorf, 20.Februar 1966. Wagen 201 wurde 1968 abgebrochen.

Die alten Berner Zweiachs-Anhänger: 1904 erhielt Bern eine Gruppe von Sommerwägelchen mit offener Seite, 101-108. Während der 1920er Jahre studierte man Möglichkeiten, diese für den modernen Betrieb anzupassen, indem sie neue Wagenkasten, zunächst aber keine Verlängerung erhielten. 108 bekam 1921 einen geschlossenen Kasten mit geschlossenen Endplatformen ohne Seitentüren (neu 208). 101 erhielt 1922 versuchsweise einen Kasten mit Mitteleinstieg (neu 201). 103 wurde dann 1929 deutlich verlängert, erhielt aber einen eckigen Kasten ähnlich wie die alten Motorwagen (neu 203). All das befriedigte nicht, und so wurden die restlichen Wagen mit einem Standard-Zweichsanhänger-Wagenkasten praktisch völlig neu aufgebaut; 203 blieb dabei etwas kürzer und wurde nur als Stosszeiten-Anhänger an Regelkursen der Linie 5 verwendet. Die Umbauten (praktisch Neubauten?) mit Standard-Wagenkasten erfolgten 1931 (202/204), 1932 (205/206), 1933 (207, dazu kompletter Neuaufbau von 201 und 208). Im Bild der schwer beladene Wagen 201 in der alten Schlaufe Wankdorf, 20.Februar 1966. Wagen 201 wurde 1968 abgebrochen.

Peter Ackermann 17.08.2022, 94 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Im Berner Trambetrieb: Kinderwagen im Regen. Vevey Wagen 740, der bald nicht mehr in Bern fahren wird. Hirschengraben, 18.Januar 2024
Im Berner Trambetrieb: Kinderwagen im Regen. Vevey Wagen 740, der bald nicht mehr in Bern fahren wird. Hirschengraben, 18.Januar 2024
Peter Ackermann

Im Berner Trambetrieb:  Das beobachtete Tram. Combino Wagen 661, Zytglogge, 1.Februar 2024
Im Berner Trambetrieb: Das beobachtete Tram. Combino Wagen 661, Zytglogge, 1.Februar 2024
Peter Ackermann

Schweiz / Strassenbahnen / Bern

7 1200x800 Px, 25.04.2024

Im Berner Trambetrieb: Eine nicht alltägliche Ankündigung. Combino Wagen 758, Zytglogge, 1.Februar 2024
Im Berner Trambetrieb: Eine nicht alltägliche Ankündigung. Combino Wagen 758, Zytglogge, 1.Februar 2024
Peter Ackermann

Schweiz / Strassenbahnen / Bern

12 1200x827 Px, 25.04.2024

Im Berner Trambetrieb: Von zwei Seiten, 662 und 665 gucken sich an. Zytglogge, 1.Februar 2024
Im Berner Trambetrieb: Von zwei Seiten, 662 und 665 gucken sich an. Zytglogge, 1.Februar 2024
Peter Ackermann

Schweiz / Strassenbahnen / Bern

11 1200x816 Px, 25.04.2024






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.