igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die 218 329-1 (92 80 1218 329-1 D-DB) der DB Regio AG mit dem RE 85 Hamburg - Lübeck – Oldenburg in Holstein – Puttgarden (Umlauf RE 21448) fährt am 13.06.2015 von

(ID 560714)




Die 218 329-1 (92 80 1218 329-1 D-DB) der DB Regio AG mit dem RE 85 Hamburg - Lübeck – Oldenburg in Holstein  – Puttgarden (Umlauf RE 21448) fährt am 13.06.2015 von Großenbrode weiter in Richtung Fehmarnsundbrücke. Die hier befahrene Bahnstrecke Lübeck–Puttgarten (KBS 141) ist auch bekannt als  Vogelfluglinie“. 

Die V 164 wurde 1975 von Krupp unter der Fabriknummer 5322 gebaut. Diese vierachsige Diesellokomotive der Baureihe 218  ist eine der erfolgreichsten und zuverlässigsten Diesellokomotiven in der Geschichte der Deutschen Bundesbahn. Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufweisenden Entwicklungen der Baureihen 215 bis 219 (V 160 bis V 169) zusammengefasst. Bei der 218 wurden von der Baureihe 217 die elektrische Zugheizung übernommen, von den Prototypen der Baureihe 215 übernahm man den 1840-kW-Motor (2500 PS), der einen Hilfsdieselmotor zum Betrieb des Heizgenerators überflüssig machte.

Von 1968 bis 1979 lieferten Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) insgesamt 411 Maschinen. 

Die 2500 bis 2800 PS starken B’B’-Loks erreichen 140 km/h und werden sowohl im Reise- als auch im Güterzugdienst eingesetzt. Die 218 bewährten sich im Betriebsdienst und galten bis zum Jahr 2000 noch als die wichtigsten Streckendieselloks der DB. 

Die Nachfolgebaureihe 245 wird in deutlich kleineren Stückzahlen gebaut werden, da die meisten bisher von der Baureihe 218 gezogenen Züge auf Dieseltriebwagen umgestellt werden oder die Einsatzstrecken elektrifiziert werden. Die elektrische Zugheizung und die Wendezugsteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universell verwendbaren Lok.

Die hier gezeigte 218 329-1 hatte bis 2001 einen V-16-Zylinder Dieselmotor vom Typ S.E.M.T. Pielstick 16 PA 4 V 20016 PA 4 V 200 mit einer Leistung von 1968 kW / 2700 PS bei 1500 U/min. Im November 2001 wurde sie remotoriesiert und bekam wie nur zwei weitere 218er einen V16-Zylinder Caterpillar-Motor 3516B HD mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung mit einer Leistung von 2060 kW (2800 PS).

Technische Daten:
Achsformel:  B'B'
Spurweite:  1.435 mm
Länge: 16.400 mm
Drehzapfenabstand: 8.600 mm
Drehgestellachsstand: 2.800 mm
Gewicht:  80 Tonnen
Radsatzfahrmasse:  20,0 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Motor: Wassergekühlter V-16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung  vom Typ Caterpillar 3516B HD 
Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min
Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler)
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt:  3.150 l


Die 218 329-1 (92 80 1218 329-1 D-DB) der DB Regio AG mit dem RE 85 Hamburg - Lübeck – Oldenburg in Holstein – Puttgarden (Umlauf RE 21448) fährt am 13.06.2015 von Großenbrode weiter in Richtung Fehmarnsundbrücke. Die hier befahrene Bahnstrecke Lübeck–Puttgarten (KBS 141) ist auch bekannt als "Vogelfluglinie“.

Die V 164 wurde 1975 von Krupp unter der Fabriknummer 5322 gebaut. Diese vierachsige Diesellokomotive der Baureihe 218 ist eine der erfolgreichsten und zuverlässigsten Diesellokomotiven in der Geschichte der Deutschen Bundesbahn. Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufweisenden Entwicklungen der Baureihen 215 bis 219 (V 160 bis V 169) zusammengefasst. Bei der 218 wurden von der Baureihe 217 die elektrische Zugheizung übernommen, von den Prototypen der Baureihe 215 übernahm man den 1840-kW-Motor (2500 PS), der einen Hilfsdieselmotor zum Betrieb des Heizgenerators überflüssig machte.

Von 1968 bis 1979 lieferten Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) insgesamt 411 Maschinen.

Die 2500 bis 2800 PS starken B’B’-Loks erreichen 140 km/h und werden sowohl im Reise- als auch im Güterzugdienst eingesetzt. Die 218 bewährten sich im Betriebsdienst und galten bis zum Jahr 2000 noch als die wichtigsten Streckendieselloks der DB.

Die Nachfolgebaureihe 245 wird in deutlich kleineren Stückzahlen gebaut werden, da die meisten bisher von der Baureihe 218 gezogenen Züge auf Dieseltriebwagen umgestellt werden oder die Einsatzstrecken elektrifiziert werden. Die elektrische Zugheizung und die Wendezugsteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universell verwendbaren Lok.

Die hier gezeigte 218 329-1 hatte bis 2001 einen V-16-Zylinder Dieselmotor vom Typ S.E.M.T. Pielstick 16 PA 4 V 20016 PA 4 V 200 mit einer Leistung von 1968 kW / 2700 PS bei 1500 U/min. Im November 2001 wurde sie remotoriesiert und bekam wie nur zwei weitere 218er einen V16-Zylinder Caterpillar-Motor 3516B HD mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung mit einer Leistung von 2060 kW (2800 PS).

Technische Daten:
Achsformel: B'B'
Spurweite: 1.435 mm
Länge: 16.400 mm
Drehzapfenabstand: 8.600 mm
Drehgestellachsstand: 2.800 mm
Gewicht: 80 Tonnen
Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Motor: Wassergekühlter V-16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ Caterpillar 3516B HD
Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min
Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler)
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 3.150 l

Armin Schwarz 11.06.2017, 593 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/11.0, ISO500, Brennweite: 47.00 (47/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
218 308-5 Heros 92 80 218 308-5 D-LDB in Ulm am 26.04.2024.
218 308-5 Heros 92 80 218 308-5 D-LDB in Ulm am 26.04.2024.
Karl Sauerbrey

218 317-6 mit Regionalzug (mintgrüne-ieselgraue n-Wagen) auf der Donaubrücke in Ulm in Richtung Memmingen ausfahrend am 13.04.2002.
218 317-6 mit Regionalzug (mintgrüne-ieselgraue n-Wagen) auf der Donaubrücke in Ulm in Richtung Memmingen ausfahrend am 13.04.2002.
Karl Sauerbrey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.