Es ist heute fast in Vergessenheit geraten, dass der Obere Hauenstein einst einer der wichtigsten Pässe der Schweiz war und Basel, d.h. ganz Nordeuropa, mit dem schweizerischen Mittelland verband. Bis zum Bau der Autobahn in den 1960er Jahren quälten sich die Autos hier über den Pass. An diesem Ort ist die Heimat der extrem schmalspurigen Waldenburgerbahn (75 cm), die auf der Nordseite ein gutes Stück den Pass hinauffährt. Die Landschaft hat alle Merkmale einer wichtigen Pass-Strasse, wie im Bild in Oberdorf, wo der Dreiwagenzug mit Triebwagen 15 zu sehen ist. 22.Juni 2017 Peter Ackermann
1993 verkauften die Appenzeller Bahnen die ABe 4/4 44 und 45 an die Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC), die sie als Tw 8001 und 8002 bezeichnete, hier steht Tw 8002 im Februar 1996 abfahrbereit in Manresa Alta Horst Lüdicke
1986 beschaffte die Cremellara de Nuria bei MTM/SLM/BBC vier zweiteilige Zahnradtriebwagen, hier fährt A6 "Torreneules" im Februar 1996 in den Endbahnhof Vall de Nuria ein Horst Lüdicke
Die meterspurige Cremellara de Nuria befindet sich in den spanischen Pyrenäen und wird von der FGC (Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya) betrieben. Sie führt von Ribes de Freser (905 m) in das 1.964 m hoch gelegene Tal von Nuria. Zur Eröffnung im Jahre 1931 beschaffte die Bahn vier Zahnradlokomotiven bei SLM/BBC. Hier schiebt die 1930 gebaute E4 "Ramon Albo" (SLM 3371/BBC 2972) im Februar 1996 einen Zug in den Talbahnhof. Horst Lüdicke
Nocheinmal der Tm 2/2 der RhB in Tirano. Angelehnt an die Tm 2/2II der SBB wurde der Traktor von der Robert Aebi 1965 für die RhB mit der Fabriknummer 1717 gebaut. Mit 9 t Gewicht und Kettenantrieb ist er für den leichten Verschubdinst vorgesehen. August 2015. Olli
Eine sonderbare Bauform war mir aufgefallen, aber dass es sich um einen sehr rüstigen Oldtimer handelt, der mit satten 104 Jahren auf dem Buckel noch seine tägliche Arbeit leistet ist rekordverdächtig.
Zwei Ge 2/2 wurden im Jahr 1911 für die Berninabahn gebaut und seitdem durch diverse Modernisierungen fit gehalten. Mit 7,74 m Länge, 18 t Gewicht, 45 km/h Höchstgeschwindigkeit und 250 kW Leisten scheinen sie auch für den Rangierverkehr auch heute noch gerüstet zu sein. Tirano, August 2015. Olli
Trotz offener Tür wenig einladend, Nahverkehr der FS. Wahrscheinlich auch deshalt sind die Zubringer der Berninabahn oft Busse. Tirano, August 2015. Olli
Der lange Zug von ABe 4/4III 55 Diavolezza und 56 Corviglia auf der Piazza Basilica in Tirano neben der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano. Juli 2013. Olli
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