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21 Bilder
Es ist heute fast in Vergessenheit geraten, dass der Obere Hauenstein einst einer der wichtigsten Pässe der Schweiz war und Basel, d.h. ganz Nordeuropa, mit dem schweizerischen Mittelland verband. Bis zum Bau der Autobahn in den 1960er Jahren quälten sich die Autos hier über den Pass. An diesem Ort ist die Heimat der extrem schmalspurigen Waldenburgerbahn (75 cm), die auf der Nordseite ein gutes Stück den Pass hinauffährt. Die Landschaft hat alle Merkmale einer wichtigen Pass-Strasse, wie im Bild in Oberdorf, wo der Dreiwagenzug mit Triebwagen 15 zu sehen ist. 22.Juni 2017
Es ist heute fast in Vergessenheit geraten, dass der Obere Hauenstein einst einer der wichtigsten Pässe der Schweiz war und Basel, d.h. ganz Nordeuropa, mit dem schweizerischen Mittelland verband. Bis zum Bau der Autobahn in den 1960er Jahren quälten sich die Autos hier über den Pass. An diesem Ort ist die Heimat der extrem schmalspurigen Waldenburgerbahn (75 cm), die auf der Nordseite ein gutes Stück den Pass hinauffährt. Die Landschaft hat alle Merkmale einer wichtigen Pass-Strasse, wie im Bild in Oberdorf, wo der Dreiwagenzug mit Triebwagen 15 zu sehen ist. 22.Juni 2017
Peter Ackermann

Das Waldenburgerli bei St. Peter - Oberdorf BL. Dezember 2016.
Das Waldenburgerli bei St. Peter - Oberdorf BL. Dezember 2016.
Olli

Der Tw 8002 der FGC (ex Appenzeller Bahn) im Bahnhof Olesa de Montserrat (Februar 1996)
Der Tw 8002 der FGC (ex Appenzeller Bahn) im Bahnhof Olesa de Montserrat (Februar 1996)
Horst Lüdicke

1993 verkauften die Appenzeller Bahnen die ABe 4/4 44 und 45 an die Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC), die sie als Tw 8001 und 8002 bezeichnete, hier steht Tw 8002 im Februar 1996 abfahrbereit in Manresa Alta
1993 verkauften die Appenzeller Bahnen die ABe 4/4 44 und 45 an die Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC), die sie als Tw 8001 und 8002 bezeichnete, hier steht Tw 8002 im Februar 1996 abfahrbereit in Manresa Alta
Horst Lüdicke

1986 beschaffte die Cremellara de Nuria bei MTM/SLM/BBC vier zweiteilige Zahnradtriebwagen, hier fährt A6  Torreneules  im Februar 1996 in den Endbahnhof Vall de Nuria ein
1986 beschaffte die Cremellara de Nuria bei MTM/SLM/BBC vier zweiteilige Zahnradtriebwagen, hier fährt A6 "Torreneules" im Februar 1996 in den Endbahnhof Vall de Nuria ein
Horst Lüdicke

E4  Ramon Albo  (SLM 3371/BBC 2972) der FGC im Februar 1996 im Endbahnhof Vall de Nuria
E4 "Ramon Albo" (SLM 3371/BBC 2972) der FGC im Februar 1996 im Endbahnhof Vall de Nuria
Horst Lüdicke

E4  Ramon Albo  (SLM 3371/BBC 2972) der FGC rangiert im Februar 1996 im Endbahnhof Vall de Nuria
E4 "Ramon Albo" (SLM 3371/BBC 2972) der FGC rangiert im Februar 1996 im Endbahnhof Vall de Nuria
Horst Lüdicke

Die meterspurige Cremellara de Nuria befindet sich in den spanischen Pyrenäen und wird von der FGC (Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya) betrieben. Sie führt von Ribes de Freser (905 m) in das 1.964 m hoch gelegene Tal von Nuria. Zur Eröffnung im Jahre 1931 beschaffte die Bahn vier Zahnradlokomotiven bei SLM/BBC. Hier schiebt die 1930 gebaute E4  Ramon Albo  (SLM 3371/BBC 2972) im Februar 1996 einen Zug in den Talbahnhof.
Die meterspurige Cremellara de Nuria befindet sich in den spanischen Pyrenäen und wird von der FGC (Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya) betrieben. Sie führt von Ribes de Freser (905 m) in das 1.964 m hoch gelegene Tal von Nuria. Zur Eröffnung im Jahre 1931 beschaffte die Bahn vier Zahnradlokomotiven bei SLM/BBC. Hier schiebt die 1930 gebaute E4 "Ramon Albo" (SLM 3371/BBC 2972) im Februar 1996 einen Zug in den Talbahnhof.
Horst Lüdicke

Interessantes in Tirano, auf dem Verladeplatz geparkt. Rangierlok für den leichten Verschubdienst Tm 2/2 22. August 2015.
Interessantes in Tirano, auf dem Verladeplatz geparkt. Rangierlok für den leichten Verschubdienst Tm 2/2 22. August 2015.
Olli

Nocheinmal der Tm 2/2 der RhB in Tirano. Angelehnt an die Tm 2/2II der SBB wurde der Traktor von der Robert Aebi 1965 für die RhB mit der Fabriknummer 1717 gebaut. Mit 9 t Gewicht und Kettenantrieb ist er für den leichten Verschubdinst vorgesehen. August 2015.
Nocheinmal der Tm 2/2 der RhB in Tirano. Angelehnt an die Tm 2/2II der SBB wurde der Traktor von der Robert Aebi 1965 für die RhB mit der Fabriknummer 1717 gebaut. Mit 9 t Gewicht und Kettenantrieb ist er für den leichten Verschubdinst vorgesehen. August 2015.
Olli

Eine sonderbare Bauform war mir aufgefallen, aber dass es sich um einen sehr rüstigen Oldtimer handelt, der mit satten 104 Jahren auf dem Buckel noch seine tägliche Arbeit leistet ist rekordverdächtig.

Zwei Ge 2/2 wurden im Jahr 1911 für die Berninabahn gebaut und seitdem durch diverse Modernisierungen fit gehalten. Mit 7,74 m Länge, 18 t Gewicht, 45 km/h Höchstgeschwindigkeit und 250 kW Leisten scheinen sie auch für den Rangierverkehr auch heute noch gerüstet zu sein. Tirano, August 2015.
Eine sonderbare Bauform war mir aufgefallen, aber dass es sich um einen sehr rüstigen Oldtimer handelt, der mit satten 104 Jahren auf dem Buckel noch seine tägliche Arbeit leistet ist rekordverdächtig. Zwei Ge 2/2 wurden im Jahr 1911 für die Berninabahn gebaut und seitdem durch diverse Modernisierungen fit gehalten. Mit 7,74 m Länge, 18 t Gewicht, 45 km/h Höchstgeschwindigkeit und 250 kW Leisten scheinen sie auch für den Rangierverkehr auch heute noch gerüstet zu sein. Tirano, August 2015.
Olli

E464 494 wartet in Tirano auf ihren Einsatz auf der Veltlin-Bahn, seinerzeit die erste mit Drehstrom elektifizierte Hauptbahn. August 2015.
E464 494 wartet in Tirano auf ihren Einsatz auf der Veltlin-Bahn, seinerzeit die erste mit Drehstrom elektifizierte Hauptbahn. August 2015.
Olli

Trotz offener Tür wenig einladend, Nahverkehr der FS. Wahrscheinlich auch deshalt sind die Zubringer der Berninabahn oft Busse. Tirano, August 2015.
Trotz offener Tür wenig einladend, Nahverkehr der FS. Wahrscheinlich auch deshalt sind die Zubringer der Berninabahn oft Busse. Tirano, August 2015.
Olli

Allegra ABe 8/12 3512 fährt Richtung Bernina über die Piazza Basilica in Tirano. Juli 2013.
Allegra ABe 8/12 3512 fährt Richtung Bernina über die Piazza Basilica in Tirano. Juli 2013.
Olli

Die beiden ABe 4/4<sup>III</sup> 55 Diavolezza und 56 Corviglia auf der Piazza Basilica in Tirano neben der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano. Juli 2013.
Die beiden ABe 4/4III 55 Diavolezza und 56 Corviglia auf der Piazza Basilica in Tirano neben der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano. Juli 2013.
Olli

Der lange Zug von ABe 4/4<sup>III</sup> 55 Diavolezza und 56 Corviglia auf der Piazza Basilica in Tirano neben der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano. Juli 2013.
Der lange Zug von ABe 4/4III 55 Diavolezza und 56 Corviglia auf der Piazza Basilica in Tirano neben der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano. Juli 2013.
Olli

Die beiden ABe 4/4<sup>III</sup> 55 Diavolezza und 56 Corviglia auf der Berninastraße in Tirano. Juli 2013.
Die beiden ABe 4/4III 55 Diavolezza und 56 Corviglia auf der Berninastraße in Tirano. Juli 2013.
Olli

Die beiden ABe 4/4<sup>III</sup> 55 Diavolezza und 56 Corviglia erreichen in Campocologno die Schweizer Grenze. Juli 2013.
Die beiden ABe 4/4III 55 Diavolezza und 56 Corviglia erreichen in Campocologno die Schweizer Grenze. Juli 2013.
Olli

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