igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Von Le Locle kommend hat Lok 11249 mit ihrem Zug den Talboden von Le Locle-Col-des-Roches und damit das Ende der SBB-Strecke fast erreicht.

(ID 735264)



Von Le Locle kommend hat Lok 11249 mit ihrem Zug den Talboden von Le Locle-Col-des-Roches und damit das Ende der SBB-Strecke fast erreicht. Dort stehen eine grosse Menge nicht benützter SBB-Güterwagen herum. 20.April 1995

Von Le Locle kommend hat Lok 11249 mit ihrem Zug den Talboden von Le Locle-Col-des-Roches und damit das Ende der SBB-Strecke fast erreicht. Dort stehen eine grosse Menge nicht benützter SBB-Güterwagen herum. 20.April 1995

Peter Ackermann 10.05.2021, 21 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 15.05.2021 17:38

Schöne Serie vom Talboden in Le Locle. Interessant zu erwähnen, der Bach fließt hier nicht oberirdisch ab sondern verschwindet unter einem etwa 80 m hohen Felsrücken und taucht auf der anderen Seite deutlich tiefer wieder auf. Im inneren Höhlensystem waren einige Höhlenmühlen installiert, heute treibt der Bach ein Kraftwerk an. Beim Vorbeifahren erahnt man das komplexe System mitnichten. Ich schätze auch, hier im Talboden kann im Winter ein fieser Kaltluftsee entstehen, der für extrem frostige Grade sorgt. Hinter der Hügelkette ist die kälteste Senke im Jura, La Brevine. Eine sehr spannende Gegend!

Gruss. Olli

Peter Ackermann 15.05.2021 21:18

Vielen Dank Olli für die interessanten Ausführungen! Die mysteriösen Höhlensysteme sind typisch für diesen Teil entlang der schweizerisch-französischen Grenze, und die Höhlenmühlen waren berühmt. Die kalten Senken, wie sie vor allem jenseits des Berges zur Linken zu finden sind, bescheren spannende Erlebnisse, falls man sich dorthin wagt. Bleibt zu hoffen, dass die französische Strecke dereinst aufersteht und neben doch zahlreichen Penlern (Frankreich -> Uhrenindustrie Le Locle/La Chaux-de-Fonds) auch anderen Interessenten und Touristen Richtung französischer Jura und Besançon dienen wird (was ich allerdings leider bezweifle, angesichts der Unberechenbarkeit der SNCF-Dienste). Grüsse, Peter

Olli 15.05.2021 22:42

Zur anschließenden Strecke hatte ich mal eine kleine Serie gemacht: http://igschieneschweiz.startbilder.de/album/grenzverkehr-frankreich-6860.html

Le Locle-Col-des-Roches: Lok 11249 hat ihre zwei Wagen zum Talboden herabgeführt, entkuppelt, und jetzt wird sie ihren Zug umfahren für die Rückfahrt. 20.April 1995
Le Locle-Col-des-Roches: Lok 11249 hat ihre zwei Wagen zum Talboden herabgeführt, entkuppelt, und jetzt wird sie ihren Zug umfahren für die Rückfahrt. 20.April 1995
Peter Ackermann

Le Locle-Col-des-Roches: Früher fuhren die SBB-Züge vom höher gelegenen Hauptbahnhof Le Locle noch bis in den Talboden nach Col-des-Roches hinunter. Da endete auch die Fahrleitung, und nur noch die französischen Dieseltriebwagen (nach Morteau - Besançon)fuhren dann weiter durch den Berg im Hintergrund, in dem sich die schweizerische-französische Grenze befindet. Heute fahren die Züge nicht mehr bis Col-des-Roches, und seit Beginn von Bauarbeiten im März 2021 ist die Strecke vorderhand ganz stillgelegt. Im Bild steht ein reiner 2.Klasszug mit Re 4/4 II 11249 und den beiden EW I 20-34 369 und 20-34 138 am Endpunkt Col-des-Roches. 20.April 1995
Le Locle-Col-des-Roches: Früher fuhren die SBB-Züge vom höher gelegenen Hauptbahnhof Le Locle noch bis in den Talboden nach Col-des-Roches hinunter. Da endete auch die Fahrleitung, und nur noch die französischen Dieseltriebwagen (nach Morteau - Besançon)fuhren dann weiter durch den Berg im Hintergrund, in dem sich die schweizerische-französische Grenze befindet. Heute fahren die Züge nicht mehr bis Col-des-Roches, und seit Beginn von Bauarbeiten im März 2021 ist die Strecke vorderhand ganz stillgelegt. Im Bild steht ein reiner 2.Klasszug mit Re 4/4 II 11249 und den beiden EW I 20-34 369 und 20-34 138 am Endpunkt Col-des-Roches. 20.April 1995
Peter Ackermann

Bereit für die Rückfahrt von Le Locle-Col-des-Roches hinauf nach Le Locle: Lok 11249 mit ihren zwei EW I 20-34 369 und 138. 20.April 1995
Bereit für die Rückfahrt von Le Locle-Col-des-Roches hinauf nach Le Locle: Lok 11249 mit ihren zwei EW I 20-34 369 und 138. 20.April 1995
Peter Ackermann

Le Locle-Col-des-Roches: Lok 11249 zieht mit an ihr hängendem Bahnarbeiter vor, um ihren Zug zu umfahren. Im Hintergrund das Ende der Schweiz, der Berg, durch den ein Tunnel nach Frankreich führt. 20.April 1995
Le Locle-Col-des-Roches: Lok 11249 zieht mit an ihr hängendem Bahnarbeiter vor, um ihren Zug zu umfahren. Im Hintergrund das Ende der Schweiz, der Berg, durch den ein Tunnel nach Frankreich führt. 20.April 1995
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.