igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Balsthal Fotos

12 Bilder
Es war nicht ganz klar, wohin die  Fahrt  geht: werden die im Hintergrund zum Teil zerlegten Dampfloks zur Aufarbeitung aufgeladen oder zur Verschrottung? 

Balsthal, den 8. Nov. 2025
Es war nicht ganz klar, wohin die "Fahrt" geht: werden die im Hintergrund zum Teil zerlegten Dampfloks zur Aufarbeitung aufgeladen oder zur Verschrottung? Balsthal, den 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Bahnhöfe / Balsthal

37 1400x835 Px, 07.12.2025

Im Rahmen der offenen Tür des Modellbahnclubs Balsthal zeigt sich die herrlich restaurierte  SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) beim OeBB Depot von Balsthal. 

8.Novembe 2025
Im Rahmen der offenen Tür des Modellbahnclubs Balsthal zeigt sich die herrlich restaurierte SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) beim OeBB Depot von Balsthal. 8.Novembe 2025
Stefan Wohlfahrt

Im Rahmen der offenen Tür des Modellbahnclubs Balsthal zeigt sich die herrlich restaurierte SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) und bietet zwischen Balsthal und Klus Führerstandsmitfahrten an. 
Das Bild zeigt die Lok bei der Weiche 12, wo sie auf die Abfahrt des planmässigen Zuges nach Oensingen wartet, damit sie zum Bahnsteig fahren kann. 

8.November 2025
Im Rahmen der offenen Tür des Modellbahnclubs Balsthal zeigt sich die herrlich restaurierte SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) und bietet zwischen Balsthal und Klus Führerstandsmitfahrten an. Das Bild zeigt die Lok bei der Weiche 12, wo sie auf die Abfahrt des planmässigen Zuges nach Oensingen wartet, damit sie zum Bahnsteig fahren kann. 8.November 2025
Stefan Wohlfahrt

Im Rahmen der offenen Tür des Modellbahnclubs Balsthal zeigt sich die herrlich restaurierte SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) und bietet zwischen Balsthal und Klus Führerstandsmitfahrten an. 
Das Bild zeigt die Lok bei der Weiche 12, wo sie auf die Abfahrt des planmässigen Zuges nach Oensingen wartet, damit sie zum Bahnsteig fahren kann. 

8.November 2025
Im Rahmen der offenen Tür des Modellbahnclubs Balsthal zeigt sich die herrlich restaurierte SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) und bietet zwischen Balsthal und Klus Führerstandsmitfahrten an. Das Bild zeigt die Lok bei der Weiche 12, wo sie auf die Abfahrt des planmässigen Zuges nach Oensingen wartet, damit sie zum Bahnsteig fahren kann. 8.November 2025
Stefan Wohlfahrt

1844 erreichte erste Bahn von Frankreich her Basel. 1957 wurde die Strecke elektrifiziert. Während für den Reisezugverkehr der Stromsystemwechsel kein Problem darstellte, musste im Güterverkehr zwischen den Rangierbahnhöfen von St-Lous nach Muttenz mit Dieselloks gefahren werden, mit der Folge, dass die Anwohner der Strecke über Abgase reklamierten. Die SNCF beschaffte als Abhilfe die neun Zweistromloks C 20151 bis C 20519 welche von der SBB Ee 3/3 II ableitet waren. Die kleinen nur Vmax 40 - 60 km/h langsamen Loks versahen ab 1962 in Doppeltraktion den SNCF Güterverkehr zwischen St-Louis und Muttenz. Die neun Loks wurden 1971/1972 von den SNCF BB 20200 abgelöst und an die SBB verkauft. Am 9. Mai 1963 lieferte die Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur die C 20188 an die SNCF. Wie erwähnt wurden die Lok 1971/1972 an die SBB veräussert, welche sie in als Rangierlok einsetzte, zuletzt in Basel SBB bis 2011. Danach kam die Lok ins Industriewerk Yverdon, wo sie bis 2019 ICN Garnituren verschob. 2020 in Biel/Bienne abgestellt und später nach Balsthal überführt, mit dem Ziel, die letzte noch vorhandene Zweistrom Ee 3/3 wieder in Betrieb zu nehmen. Wie man sieht hat des  Team C-20155  eine hervorragende Arbeit geleistet, die interessante Lok zeigt sich in ihrer SNCF-Farbgebung als ein ganz besonders schönes Bijou auf helvetischen Gleisen. Das Bild zeigt die Lok in Balsthal bei den Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür bei der OeBB. 8. November 2025
1844 erreichte erste Bahn von Frankreich her Basel. 1957 wurde die Strecke elektrifiziert. Während für den Reisezugverkehr der Stromsystemwechsel kein Problem darstellte, musste im Güterverkehr zwischen den Rangierbahnhöfen von St-Lous nach Muttenz mit Dieselloks gefahren werden, mit der Folge, dass die Anwohner der Strecke über Abgase reklamierten. Die SNCF beschaffte als Abhilfe die neun Zweistromloks C 20151 bis C 20519 welche von der SBB Ee 3/3 II ableitet waren. Die kleinen nur Vmax 40 - 60 km/h langsamen Loks versahen ab 1962 in Doppeltraktion den SNCF Güterverkehr zwischen St-Louis und Muttenz. Die neun Loks wurden 1971/1972 von den SNCF BB 20200 abgelöst und an die SBB verkauft. Am 9. Mai 1963 lieferte die Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur die C 20188 an die SNCF. Wie erwähnt wurden die Lok 1971/1972 an die SBB veräussert, welche sie in als Rangierlok einsetzte, zuletzt in Basel SBB bis 2011. Danach kam die Lok ins Industriewerk Yverdon, wo sie bis 2019 ICN Garnituren verschob. 2020 in Biel/Bienne abgestellt und später nach Balsthal überführt, mit dem Ziel, die letzte noch vorhandene Zweistrom Ee 3/3 wieder in Betrieb zu nehmen. Wie man sieht hat des "Team C-20155" eine hervorragende Arbeit geleistet, die interessante Lok zeigt sich in ihrer SNCF-Farbgebung als ein ganz besonders schönes Bijou auf helvetischen Gleisen. Das Bild zeigt die Lok in Balsthal bei den Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür bei der OeBB. 8. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) ihr Manöver in Balsthal erledigt hatte, bereitet sich die Lok für die angekündigten Führerstandfahrten zum Bahnhof Klus und zurück vor. Dabei konnte in einem ruhigen Moment die schöne Lok in Balsthal quer über die Gleise hinweg fotografiert werden. 

8. Nov. 2025
Nachdem die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) ihr Manöver in Balsthal erledigt hatte, bereitet sich die Lok für die angekündigten Führerstandfahrten zum Bahnhof Klus und zurück vor. Dabei konnte in einem ruhigen Moment die schöne Lok in Balsthal quer über die Gleise hinweg fotografiert werden. 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Etwas versteckt vor der Werkstatt in Balsthal steht die wunderbar in den Originalzustand zurückversetzte Zweispannungsrangierlok Ee 3/3 16515. Die letzte erhaltene Rangierlok dieser Baureihe war zu Beginn ihrer Karriere von den SNCF trotz sehr niedriger Höchstgeschwindigkeit im Streckendienst nach Basel eingesetzt. Weil sie doch im Rangierdienst besser geeignet ist, kam sie ein Jahrzehnt später zu den SBB als Ergänzung in den Rangierdienst. Ende letzten Jahres bekam sie ihr altes Farbkleid und die Bezeichnung C 20155 zurück. Nicht ganz unumstritten, aber meiner Meinung nach eine schöne Idee und wunderbar anzusehen. Balsthal, April 2025.
Etwas versteckt vor der Werkstatt in Balsthal steht die wunderbar in den Originalzustand zurückversetzte Zweispannungsrangierlok Ee 3/3 16515. Die letzte erhaltene Rangierlok dieser Baureihe war zu Beginn ihrer Karriere von den SNCF trotz sehr niedriger Höchstgeschwindigkeit im Streckendienst nach Basel eingesetzt. Weil sie doch im Rangierdienst besser geeignet ist, kam sie ein Jahrzehnt später zu den SBB als Ergänzung in den Rangierdienst. Ende letzten Jahres bekam sie ihr altes Farbkleid und die Bezeichnung C 20155 zurück. Nicht ganz unumstritten, aber meiner Meinung nach eine schöne Idee und wunderbar anzusehen. Balsthal, April 2025.
Olli

Etwas versteckt vor der Werkstatt in Balsthal steht die wunderbar in den Originalzustand zurückversetzte Zweispannungsrangierlok Ee 3/3 16515. Die letzte erhaltene Rangierlok dieser Baureihe war zu Beginn ihrer Karriere von den SNCF trotz sehr niedriger Höchstgeschwindigkeit im Streckendienst nach Basel eingesetzt. Weil sie doch im Rangierdienst besser geeignet ist, kam sie ein Jahrzehnt später zu den SBB als Ergänzung in den Rangierdienst. Ende letzten Jahres bekam sie ihr altes Farbkleid und die Bezeichnung C 20155 zurück. Nicht ganz unumstritten, aber meiner Meinung nach eine schöne Idee und wunderbar anzusehen. 

Dahinter steckt noch eine der kleinen Dampfloks der OeBB historic ihre Rauchkammertür an die frische Luft. Balsthal, April 2025.
Etwas versteckt vor der Werkstatt in Balsthal steht die wunderbar in den Originalzustand zurückversetzte Zweispannungsrangierlok Ee 3/3 16515. Die letzte erhaltene Rangierlok dieser Baureihe war zu Beginn ihrer Karriere von den SNCF trotz sehr niedriger Höchstgeschwindigkeit im Streckendienst nach Basel eingesetzt. Weil sie doch im Rangierdienst besser geeignet ist, kam sie ein Jahrzehnt später zu den SBB als Ergänzung in den Rangierdienst. Ende letzten Jahres bekam sie ihr altes Farbkleid und die Bezeichnung C 20155 zurück. Nicht ganz unumstritten, aber meiner Meinung nach eine schöne Idee und wunderbar anzusehen. Dahinter steckt noch eine der kleinen Dampfloks der OeBB historic ihre Rauchkammertür an die frische Luft. Balsthal, April 2025.
Olli

Ein Rangiertraktor oder gar Streckenlok für den Baudienst steht vor der Werkstatt in Balsthal. Die Bauart ist mir nicht bekannt, eine Nummer war (noch) nicht angebracht. Er scheint verwandt mit den Rangiertraktoren der Armee, sowie dem ehemaligen Rangiertraktor bei SI Group in Pratteln zu haben. Dahinter in der Werkstatt ist Re 430 115 der WRS in Arbeit. die Frontfenster sind alle ausgebaut. Balsthal, April 2025.
Ein Rangiertraktor oder gar Streckenlok für den Baudienst steht vor der Werkstatt in Balsthal. Die Bauart ist mir nicht bekannt, eine Nummer war (noch) nicht angebracht. Er scheint verwandt mit den Rangiertraktoren der Armee, sowie dem ehemaligen Rangiertraktor bei SI Group in Pratteln zu haben. Dahinter in der Werkstatt ist Re 430 115 der WRS in Arbeit. die Frontfenster sind alle ausgebaut. Balsthal, April 2025.
Olli

Baudiensttraktor der OeBB, Tm 232 456 'Walti' bei der Werkstatt in Balsthal. April 2025.
Baudiensttraktor der OeBB, Tm 232 456 'Walti' bei der Werkstatt in Balsthal. April 2025.
Olli

Baudiensttraktor der OeBB, Tm 232 596 'Ueli' bei der Werkstatt in Balsthal. April 2025.
Baudiensttraktor der OeBB, Tm 232 596 'Ueli' bei der Werkstatt in Balsthal. April 2025.
Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.