igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 31



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
Mit einem schweizer Schnellzug fährt Re 4/4 II 11200 im Frühjahr 1982 in Lindau ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2014 15:29
Herrlich, SBB EW I in Lindau!
Der hintere Teil des Zuges dürfte nach Deutschland weiter gefahren sein.
Interessant auch das gut zu sehnde breite ÖBB/DB Schleifstück.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.6.2014 10:59
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Im Nachhinein bedaure ich ein wenig, dass ich damals zu sehr auf die Triebfahrzeuge fixiert war und die damals alltäglichen, aus heutiger Sicht aber interessanten Wagengarnituren ein bisschen vernachlässigt habe.
Gruß Horst

Eine Re 4/4 I fährt im Mai 1980 die Gotthard-Nordrampe hinab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2014 15:26
Die Re 4/4 I zogen (bzw. schoben) die schnellsten Züge am Gotthard: Mit 90 km/h! So passten die übearall haltenden Regionalzüge in die Blockdistanz der übrigen mit 80 Km/h fahrendene Güter- Schnell- und TEE-Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.6.2014 10:55
Hallo Stefan,
danke für Deine interessante Ergänzung, das war mir noch nicht bekannt.
Gruß Horst

Ae 3/5 10222 vor einem Autozug durch den Gotthard-Tunnel im Mai 1980 in Göschenen (zum Bild)

Olli 29.6.2014 16:18
Interessante Dinge an wohlbekannten Stellen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.6.2014 11:14
Hallo Olli,
die Ae 3/5 war zu diesem Zeitpunkt schon akut ausmusterungsbedroht und deshalb war es quasi meine Pflicht, ihr einen Besuch abzustatten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:27
Mit der Eröffnung des Autobahntunnels verschwanden dann auch die Ae 3/5. Um dann kurzfristig nochmals beim "Taktfahrplan" 1982 auf einigen Regionalzugsstrecken auszuhelfen (z.B. im Freiamt).
einen leiben Gruss
Stefan

im Frühjahr 1979 legt Ce 6/8 II 14282 eine Pause zwischen den Rangierarbeiten in Winterthur ein (zum Bild)

Olli 29.6.2014 14:15
Klasse Serie, auch jenseits der Krokodile...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.6.2014 11:11
Vielen Dank, Olli.
Es freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Detailansicht des Triebwerks von Ce 6/8 II 14282 (Winterthur Frühjahr 1979) (zum Bild)

Olli 29.6.2014 14:14
Ein Schmankerl für Kenner...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.6.2014 11:09
Hallo Olli,
Stangenantriebe sind eben nicht nur bei Dampflokomotiven etwas besonderes.
Gruß Horst

Be 4/6 1607 um 1980 im Bahnhof Rohrschach Hafen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2014 10:01
Hallo Horst, da ist er ja, der herrliche Be 4/6! Ich hatte, als ich 1986/87 in Beromünster "arbeitete", das Vergnügen, mit diesen Triebwagen zu arbeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.6.2014 14:11
Ganz ganz dunkel dämmert bei mir was, irgendwie habe ich einen Grundschulausflug mit genau diesem Bild in Erinnerung. Damals sind wir nach einem Ausflug nach Heiden in Rorschach Hafen umgestiegen. Und dieses Bild ist wie ein "Déjà-vu"... Kann es sein dass diese Dinger besonders heftig geschüttelt haben?

Vielen Dank für das Bild, Olli

Horst Lüdicke 30.6.2014 11:07
Hallo Stefan, hallo Olli,
danke für Eure ergänzenden Kommentare. Das war damals so ziemlich mein erster Kontakt mit schweizer Triebfahrzeugen und so erfuhr ich erst später, dass dieser Triebwagen zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als ein halbes Jahrhundert alt war. Leider reichte es zeitlich nicht zu einer Mitfahrt und so kann ich Deine Frage, Olli, nach dem Schütteln leider nicht beantworten, vorstellen könnte ich es mir aber schon.
Gruß Horst

Re 4/4 I 10036 fährt im Frühjahr 1979 in den Bahnhof Rohrschach Hafen ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:34
Hallo Horst, hast du vom Zug auf dem Nebengleis auch ein Bild?
Da könnte ein damals noch eingesetzter Be 4/6 gewesen sein (hier vom Steuerwagen verdeckt).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:23
Hallo Stefan,
habe ich, ich werde es in der nächsten Zeit einstellen.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 25.6.2014 19:59
Da bin ich ja mal gespannt!
einen lieben Gruss
Stefan

Die früher auch als Eisenbahnfähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn eingesetzte "Schussen" der Deutschen Bundesbahn im Frühjahr 1979 am Anleger in Friedrichshafen. Wären nicht die Abdeckungen für den PKW-Verkehr, könnte man glauben, dass gleich Güterwagen auf die Fähre rollen. Leider wurde die "Schussen" letztmals am 21.12.1974 als Eisenbahntrajektfähre eingesetzt. Seit dem 29.05.1976 gibt es überhaupt keinen Eisenbahntrajektverkehr mehr auf dem Bodensee. (zum Bild)

Olli 6.6.2014 21:54
Zweimal hatte ich Gelegenheit, den Bahnverlad noch zu erleben. Mein Oma nutzte die Fahrt ab Romanshorn, um dem Umsteigen in R'zell zu entgehen. Mir war absolut nicht mehr gegenwärtig, dass diese Fähre so winzig war. Zumindest für zwei Kurswägen Zürich-Ulm hat sich sicher gereicht. Danke für die klasse Bilder.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:25
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Im Juli 1983 ist ein BDeh 4/4 der MC in den Steilwänden des Val de Trient unterwegs (zum Bild)

Olli 6.6.2014 22:57
Spektakulär!

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:42
Irgendwo endet die Strasse und noch die Bahn und ein Wanderweg führen weiter.
Super Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:20
Hallo Olli, hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gut gefällt.
Gruß Horst

Ein BDeh 4/4 der MC im Juli 1983 im Bahnhof Finhaut (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2014 7:15
Wunderschön! Man beachte auch die hohen Bahnsteige, den Güterverkehr und besonders die Stromschienen!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.6.2014 22:55
Die heißen nicht-abgedeckten Stromschienen hatten mich auch in natura schon beeindruckt. (Wie auch diese Serie...)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:18
Hallo Stefan, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Die MC mit ihrer fantastischen Streckenführung durch das wildromatische Val du Trient ist immer noch einer meiner Favoriten unter den von mir besuchten schweizer Privatbahnen.
Viele Grüße Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.