igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Im Mai 1980 wartet der BDeh 4/4 302 mit dem Steuerwagen Bt 352 auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle auf Fahrgäste nach Leysin (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 14:06
Hallo Horst,
heute ist der TPC Bahnhof kompelt umgebaut, die Züge der AOMC nud ASD fahren nun dort, wo du damals gestanden bist, der A-L Zug hat seinen Stanord kaum geweschstelt, hat aber ein "richtiges" Perron erhalten.
Interessant auch die Details am rechtne Bildrand im Hintergrund.
einen liebn Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:08
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Wenn ich den heutigen Bahnhof mit seinen Hochbahnsteigen auf Fotos sehe, muss ich zugeben, dass der niveaugleiche Einstieg für die Fahrgäste von Vorteil ist (und darum geht es letztendlich), der lokalbahnartige Charme des alten Bahnhofs ist aber natürlich nicht mehr vorhanden.
Gruß Horst

Ein unbekannter Be 4/4 der GFM hat im Juli 1983 gleich den Bahnhof Montbovon erreicht (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 13:13
Gleich erreicht der GFM Be 4/4 den Bahnhof Montbovon, doch die kurze Fahrt führt auf der Strasse mitten durch den Ort.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 21:15
Hallo Stefan,
Fotomotive hätte es genug in Montbovon gegeben, doch leider reichte meine Zeit nur für eine Streckenaufnahme, die Ortsdurchfahrt hätte ich gerne auch noch aufgenommen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.12.2014 16:24
Ja die Zeit...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1983 trifft BDe 4/4 3 in Bubendorf Bad ein. Nach der Beschaffung von Neufahrzeugen wurden die BDe 4/4 1-3 ausgemustert und leider verschrottet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 13:10
Hallo Horst, wenn die Fahrzeuge bedauerlicherweise verschrottet wurden, wie ist es, dass zumindest Bilder an die WB BDe 4/4 erinnern!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 21:12
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Wahrscheinlich war die (für die Schweiz) seltene Spurweite ein wesentlicher Grund dafür, dass sich in der Schweiz keiner für diese Fahrzeuge interessierte.
Gruß Horst

BDe 4/4 2 im Juli 1983 im Bahnhof Liesthal (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 12:40
Herrliche Bilder der schmalen Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:47
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Nach der Elektrifizierung wurde neben den MThB-ABDm 2/4 Nr. 7 und 8 auch der ABDm 2/4 Nr. 9 an die Montafonerbahn verkauft, ohne allerdings umgebaut zu werden. Hier steht er vom Buschwerk fast versteckt im August 1982 in einem ziemlich schlechten Zustand, aber noch mit "MThB"-Beschriftung, abgestellt in der Nähe von Kaltenbrunnen. (zum Bild)

Olli 15.11.2014 14:55
Schade, dass von denen nichts erhalten ist...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:45
Das sehe ich auch so, Olli.
Gruß Horst

Keine Modellbahn, sondern die Kurve vor der Station Alp Grüm mit einem ABe 4/4 II Mitte der 1970er Jahre (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 14:19
Herrlich! Grüne Wagen und die Gleisanlage noch ohne die neue, langen Weiche.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:37
Danke für Deinen Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

An einem Augustmorgen 1982 warten ES 10.203 oder 204 (ex MThB ABDm 2/4) und davor ET 10.103 oder 104 der Montafonerbahn im Bahnhof Schruns auf Fahrgäste nach Bludenz (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 13:13
Ein herrliches Bild und eine Einladung einmal nach Schurns zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:35
Danke Stefan. Die Montafonerbahn ist auch mit neuen Fahrzeugen jederzeit einen Besuch wert.
Gruß Horst

Im April 1982 fährt eine Re 4/4 II mit einem schweizer Schnellzug über den Bodenseedamm nach Lindau. Bei dem ersten Wagen hinter der Lok handelt es sich um ein Exemplar der sogenannten Pop-Wagen der DB. Anfang der 1970er Jahre erprobte die DB ein neues Farbkonzept. Insgesamt wurden 145 Wagen umlackiert, davon allein 85 2. bzw. 1./2.-Klasse-Wagen in kieselgrau/kobaltblau. Neben 24 1.-Klasse-Wagen mit einem blutorangen Fensterband wurden weitere wenige Wagen mit purpurrotem (Speise-/Schlafwagen), rot-violettem bzw. blaulila (Liegewagen) und chromoxydgrünen (Gepäckwagen) Fensterband umlackiert. (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 21:59
Eine wirklich außergewöhnliche Wagenzusammenstellung hast Du da erwischt, Horst.
Tolles Bild aus den Achtzigern.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:19
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen. Glücklicherweise hatte ich dort einen Fotostandpunkt gewählt, von dem aus der Pop-Wagen gut zur Geltung kommt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:37
Hallo allerseits, damals in Lindau hatte ich auch das Vergnügen "Pop"-Wagen zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, fuhren sie als Kurswagen von Geneve (?) bis Lichtenfels; doch nicht nur alte Foto bleichen aus, sondern auch Erinnerungen.
Auf jeden Fall ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:31
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Deinen Hinweis auf die Kurswagen habe ich zum Anlass genommen, in einigen meiner alten Kursbücher zu zu wühlen. Nach Lichtenfels habe ich zwar nichts entdeckt, es gab jedoch lt. schweizer Kursbuch 1980/81 einen Kurswagen Chiasso-Nürnberg, der in Lindau mit dem D 367 Ticino um 15.18 Uhr ankam und dort auf den D 767 (ab 15.28 Uhr) von Lindau nach Nürnberg überging. Uhrzeitmässig würde das passen.
Gruß Horst

Mitte der 1970er Jahre sind die Zweikraftlokomotiven Gem 4/4 802 und 801 in der Station Alp Grüm eingetroffen (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 14:25
Ein herrliches Bild der herrlichen Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.11.2014 8:03
Sehr schöne Dokumentation von der Alp Grüm.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2014 14:05
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Olli, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

ABe 4/4 III 52 im April 1996 im Bahnhof Tirano (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 17:51
Ein wunderschönes Bild aus Italien, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2014 14:01
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Die Station Alp Grüm bietet zahlreiche Fotomotive, hier trifft ABe 4/4 III 51 mit einem Zug nach Tirano im April 1996 dort ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 14:22
Was für ein wundervolles Bild! Der Winter schient sich noch nicht ganz verabschiedet zu haben und der Frühling noch nicht entschlossen haben zu kommen.
Auf fast 2000 Meter über Meer herrschen etwas andere Jahreszeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2014 13:59
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Ich übernachtete damals in Pontresina. Dort herrschte nachts bei sternenklarem Himmel strenger Frost und am nächtsten Nachmittag lief ich bei frühlingshaften Temperaturen im T-Shirt durch Tirano.
Gruß Horst

Bei ihrer Überführungsfahrt in die Schweiz ist die SNCF 241-A-65 im April 1999 im Bahnhof Friedrichshafen Stadt angekommen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 7:17
Herrlich, die mächtige Maschine! Auch wenn die "Hintergrundkulisse" von Friedrichshafen etwas gelitten hat, die Formsignale stehen noch.
Der nächste Weg die Schweiz für èber den Bodensee, doch ich nehem an, die 241-A-65 fuhr sicher mit eigener Kraft via Radolfzell in die Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2014 13:53
Hallo Stefan, leider mussten wir aus Zeitgründen unsere "Verfolgung" der 241 A hier abbrechen, aber m. W. hat sie ihre Fahrt mit eigener Kraft fortgesetzt.
Gruß Horst

Die Überführung der SNCF 241-A-65 vom Ausbesserungswerk Meiningen zu ihrem neuen schweizer Besitzer wurde zu einigen Sonderfahrten genutzt. Hier ist die Lok im April 1999 bei der Ausfahrt aus Meckenbeuren zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 7:08
Wunderschön! Ich erlebte dies mächtige Lok (mit einer weitern) wie sie einen Zwölf-Wagen Zug bei Grandvaux im Lavaux mit einer erstaunten Leichtiterkeit der Rampe hoch zogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2014 13:49
Vielen Dank, Stefan. Mit diesem Zug war die Lok nicht wirklich gefordert, aber es war ein Genuss, diese ebenso gewaltige wie schöne Maschine überhaupt einmal in Betrieb erleben zu können.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.