igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 55



<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>
Re 6/6 11646 mit dem EC Mont-Blanc Genève - Hamburg bei der Durchfahrt in Moutier. 17. Jan. 1985 (zum Bild)

Olli 27.4.2014 11:54
Auch vergilbt macht das Bild noch eine gute Figur und zeigt eine interessante Szene.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.4.2014 14:21
Hallo Olli, eine Serie Bilder von Anfang 1985 hat leider ziemlich viel Farbe "verloren" und ich habe nun lange herumexperiementiert, um soweit als möglich dem Bild wieder etwas Farbe zu verleihen.
Somit freut es mich, dass obwohl etwas "vergilbt" das Bild doch Gefallen findet.
einen leiben Gruss
Stefan

Olli 27.4.2014 17:14
Hast auch einen guten Job beim Farben retten gemacht, da kann man nichts mehr verbessern. Dann müsste man schon mit Kanonen schießen, wie Photoshop und Masken. Ein Quentchen mehr könntest Du höchstens noch mit Blende 8 beim Abfotografieren rausholen (für 16 MPx und APS-C).

Auch vergilbte Bilder bergen interessante Szenen. Oft auch solche die vielleicht vor 10 Jahren noch uninteressant waren, aber heute schon deutlich historischer sind.

Gruß, Olli

Jürgen Vos 27.4.2014 22:14
Eine Re 6/6 mit Personenwagen und dann noch mit TEE-Wagen, interessant. Tolles Bild Stefan. Danke fürs Bearbeiten und hochladen.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 28.4.2014 9:49
@Olli: Danke. Ich habe das Bild mit dem "neuen" Fotoapparat gemacht, d.h. mit dem Automatikprogramm welches zwischen "Landschaft" und "*Makro" hin und her wechselte, Blende lässt sich nicht einstllen und der Fotoapparat ist ohnhin "geizig" mit den Blenden. Aber ich werde es gerne nochmals versuchen.
@Jürgen: Der EC Mont-Blanc Genève - Hamburg wurde bis zur Inbetriebenahme der Re 460 zwischen Lausanne (Fahrrichtungswechsel) und Delémont (erneuter Fahrrichtungswechsel) fast immer von einer Re 6/6 gezogen. Ich habe noch ein paar weitere Bilder, die ich bei Gelegenheit (mit Blende 8) abfotografierne kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SMB Be 4/4 172 wartet in Moutier auf die Abfahrt nach Solothurn. 17. Jan. 1985 (zum Bild)

Olli 25.4.2014 20:08
Solchen Bildern wohnt ein ganz besonderer Zauber inne.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.4.2014 10:20
Danke Olli, der nachfolgenden Fahrt mit dem Zuge ebenfalls...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Ausschnitt aus einer Blaupause mit der Fb 4/4 366 und 367 der SBB, datiert vom Januar 1918. Erst knapp ein Jahr vor der Eröffnung der Simplon Strecke, auf drängen der BBC entschied die SBB die Elektrische Traktion durch den Simplontunnel. Durch anderer Bahnen und durch Miete von Drehstromloks konnte dann tatsächlich der Betrieb elektrisch aufgenommen werden. Die hier skizierte Fb 4/4 war dann 1907 bereits eine Weiterentwicklung, die soweit erfolgreich war, das 1919 noch zwei weiter Loks nachbestellt wurden, um die Ausdehnung des Drehstrombetriebs bis Sion bewältigen zu können. Die Bezeichnung der Lok lautet bis 1920 Fb 4/4, 1920 bis 1921 Be 4/4 und ab 1921 Ae 4/4. Nach der Umstellung auf den heute üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Wechselstrombetrieb, wurden die Loks 1930 ausgemustert. Hersteller: BBC und SLM Stromsystem: 3000 V 16 Hz Geschwindigkeit: 75 km/h ab 1921 80 km/h Übersetzungsstufen: 28/37 56 und 74 km/h Gewicht 70 Tonnen Hinweis: Die Blaupausen befinden sich in meinem Privat Besitz. (zum Bild)

Olli 19.4.2014 12:15
Und das hier ist doch eine ganz besondere Rarität... Super.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 13:32
Schade, dass die Papiere nicht mit einem Datum versehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.6.2014 17:03
Zur Drehstromtraktion gibt es unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6694013 ein ausführliches und faszinierendes "Kompendium"... Am Ende des Beitrags gibt es Links zu weiteren 3 Seiten mit Drehstromloks in Italien vom gleichen Fotografen, sowie überraschende Erkenntnisse, warum der Drehstromantrieb nicht nur aus Gründen der komplizierten Fahrleitung sich nicht durchsetzen konnte. (Beim Link bitte den Abstand rausnehmen und die Zahl dahinter setzen, dann funktioniert er).
Gruß, Olli

Die Märklin Metalkastenlok Re 446 mit einem Voralpenexpress in Romanshorn. 1996 (zum Bild)

Olli 19.4.2014 11:40
Da hast Du eine hübsche Variante der allseits bekannten Rarität aufgetrieben...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.7.2017 10:39
Danke Olli, mir gefiel die Form der Lok von je her und und ich hatte auch das Vergüngen, sie auf der Simplonstrecke relativ oft im Einsatz zu erleben.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Rohnetalstrecke bzw. Simplonzufahrt (Frankreich) - Vallorbe/Geneve - Lausanne - Brig - (Italien) war schon immer nobelen Züge befahren worden, wie z.B Simplon Orient Express oder TEE Cisalpino (Milano - Paris) und Lemano Milano - Genf). Und fügt sich die Extafahrt des "TEE-Rheingold" mit der formschönen DB 103 184-8 perfekt in die Reihe der edlen Züge, insbesondere der Halt im modänen Montreux. 12. Okt. 2008 (zum Bild)

Olli 12.4.2014 23:30
Die darf leider nicht mehr in die Schweiz. Aber zumindest ist ja die Re 4/4 I 10034 noch aktiv und bald wieder auf Sonderfahrten. Auf jeden Fall den exquisiten Moment schön festgehalten.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.4.2014 16:37
Ich weiss, leider! Und dabei passt die Lok so gut in die Gegend.
Gruss Stefan

Der CEV "Train des Etoiles" unter einem Regenbogen. Blonay, den 15. Aug. 2010 (zum Bild)

Olli 6.4.2014 18:28
Ups, da war aber Stimmung angesagt...

Stefan Wohlfahrt 7.4.2014 19:14
Leider dauert das Schauspiel nur kurz.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.4.2014 21:23
Solange Du genug Zeit hattest die Züge da hin zu dirigieren... :-D

Ein typische Nebenbahnregionalzug vor dreissig, vierzig Jahren: BDe 4/4, B und Bt. Als diese Bild am 21. Juli 1994 in Le Bouvert aufgenommen wurde, waren jedoch diese Züge schon nicht mehr so weit verbreitet. BDe 4/4 1625 mit einem Leichstahl B und Bt als Regionalzug Monthey - St-Gingolph (Suisse) - Monthey. (zum Bild)

Olli 5.4.2014 22:00
Da wird einem warm ums Herz... :-D
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.4.2014 18:08
Oh ja, Olli, besonders da ich an solchen BDe 4/4 mein "Fahrdienst-Debüt" gab.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11109 in "Swiss-Express" wartet mit dem IR 2268 nach Zürich in Locarno auf die Abfahrt. 19. März 2014 (zum Bild)

Olli 23.3.2014 20:56
Die Lackierung gibt es tatsächlich noch?...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.3.2014 13:24
Ja, jedenfalls teilweise, wie man bei näherem Hinsehen feststellen kann.
Die Re 4/4 II hat seit ihrer Indienststellung etwas zugenommen, wog sie anfänglich 80 Tonnen, bringt sie mittlerweile 84 Tonnen auf die Waage. Dies wurde kürzlich festgestellt und folglich die technische Beschriftung an aller Re 4/4 II entsprechend geändert, die Re 4/4 II 11109 (und wahrscheinlich auch die 11108) erhielten passende Kleber mit weisser Schrift auf orangem Grund. Nett - nicht wahr?
Gruss Stefan

Der SBB TEE RAe auf einer Sonderfahrt in Lausanne weckt Erinnerungen an den TEE "Cisalpino" Milano - Lausanne - Paris... 30. April 2013 (zum Bild)

Olli 6.3.2014 21:30
Das besondere Verwöhnaroma...

Der RAe TEE im Rangierbahnhof von Biel. 8. Mai 2009 (zum Bild)

Olli 3.3.2014 19:47
Auch ein Highlight der SBB. Und wahrlich gut gepflegt.
Gruß, Olli

Ein MThB ABDe 4/4 mit Bt erreicht Konstanz. 16. Juni 1992 (zum Bild)

Olli 3.3.2014 17:45
Der Triebwagen Nr. 14 ist mittlerweile Geschichte, aber das Wappen könnte noch Karriere am wappenlosen Triebwagen machen...

Die Re 4/4 193 "Grenchen" mit einem BLS "Goldenpass" RE auf der 135 Meter lange Bunschenbachbrücke bei Weissenburg. 5. Dez. 2013 (zum Bild)

Olli 2.3.2014 11:53
Da zeigst Du die BLS im besten Licht...

Stefan Wohlfahrt 3.3.2014 8:31
Danke Olli, ich freute mich ebenfalls das (Streif)-Licht und Fahrplan bestens harmonierten.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.