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Bei Nendeln in Lichtenstein fährt 1116 208-0  Spirit of Germany  mit RJ 161 Zürich-Wien vorbei und freut sich im Jahr 2017 immer noch über die komplette Betriebsaufnahme des Wiener Hauptbahnhofs, wie man auf der Lokfront lesen kann. Im Hintergrund der Hohe Kasten. Mai 2017.
Bei Nendeln in Lichtenstein fährt 1116 208-0 "Spirit of Germany" mit RJ 161 Zürich-Wien vorbei und freut sich im Jahr 2017 immer noch über die komplette Betriebsaufnahme des Wiener Hauptbahnhofs, wie man auf der Lokfront lesen kann. Im Hintergrund der Hohe Kasten. Mai 2017.
Olli

Bei Nendeln in Lichtenstein fährt 1116 263-5 mit EN 414 Belgrad-Zürich vorbei. Im Hintergrund der Hohe Kasten. Mai 2017.
Bei Nendeln in Lichtenstein fährt 1116 263-5 mit EN 414 Belgrad-Zürich vorbei. Im Hintergrund der Hohe Kasten. Mai 2017.
Olli

Seit Sommer 2012 verkehrt (wieder) eine Zahnradbahn auf den nahe von Clermont-Ferrand gelegenen 1.465 m hohen Puy de Dome. Einer der von Stadler gelieferten GTW 2/6 hat sich am 07.04.2017 auf den Weg zum Gipfel gemacht. Eigentlich müßte er von hier gut zu sehen sein, aber ausgerechnet am Tag unseres Besuches herrschte dichter Nebel, oben konnte man bei 3 Grad Celsius keine 50 m weit sehen.
Seit Sommer 2012 verkehrt (wieder) eine Zahnradbahn auf den nahe von Clermont-Ferrand gelegenen 1.465 m hohen Puy de Dome. Einer der von Stadler gelieferten GTW 2/6 hat sich am 07.04.2017 auf den Weg zum Gipfel gemacht. Eigentlich müßte er von hier gut zu sehen sein, aber ausgerechnet am Tag unseres Besuches herrschte dichter Nebel, oben konnte man bei 3 Grad Celsius keine 50 m weit sehen.
Horst Lüdicke

Seit Sommer 2012 verkehrt (wieder) eine Zahnradbahn auf den nahe von Clermont-Ferrand gelegenen 1.465 m hohen Puy de Dome. Einer der von Stadler gelieferten GTW 2/6 verläßt am 07.04.2017 die Talstation.
Seit Sommer 2012 verkehrt (wieder) eine Zahnradbahn auf den nahe von Clermont-Ferrand gelegenen 1.465 m hohen Puy de Dome. Einer der von Stadler gelieferten GTW 2/6 verläßt am 07.04.2017 die Talstation.
Horst Lüdicke

Seit Sommer 2012 verkehrt (wieder) eine Zahnradbahn auf den nahe von Clermont-Ferrand gelegenen 1.465 m hohen Puy de Dome. Einer der von Stadler gelieferten GTW 2/6 steht am 07.04.2017 abfahrbereit in der modernen Talstation.
Seit Sommer 2012 verkehrt (wieder) eine Zahnradbahn auf den nahe von Clermont-Ferrand gelegenen 1.465 m hohen Puy de Dome. Einer der von Stadler gelieferten GTW 2/6 steht am 07.04.2017 abfahrbereit in der modernen Talstation.
Horst Lüdicke

In der Spitzkehre von Chambrelien. In der Re 465 005-7 wartet bereits ein zweiter Lokführer auf den Richtungswechsel. Im Hintergrund zeigt sich der markante Felsen, der das tief eingeschnittene Val Travers (mit weiterer, eigener Bahnlinie) vom Neuenburger See trennt. Juni 2016.
In der Spitzkehre von Chambrelien. In der Re 465 005-7 wartet bereits ein zweiter Lokführer auf den Richtungswechsel. Im Hintergrund zeigt sich der markante Felsen, der das tief eingeschnittene Val Travers (mit weiterer, eigener Bahnlinie) vom Neuenburger See trennt. Juni 2016.
Olli

In der Spitzkehre von Chambrelien, die billige Ausführung um Höhe zu gewinnen, denn nach La-Chaux-de-Fonds geht es heftig bergauf. Die Höhendifferenz entspricht der Gotthardnordrampe, die Steigung ist mit 31°/oo noch etwas steiler. Der EW III-Pendelzug fährt nach dem Richtungswechsel weiter bergab nach Neuenburg. Juli 2016.
In der Spitzkehre von Chambrelien, die billige Ausführung um Höhe zu gewinnen, denn nach La-Chaux-de-Fonds geht es heftig bergauf. Die Höhendifferenz entspricht der Gotthardnordrampe, die Steigung ist mit 31°/oo noch etwas steiler. Der EW III-Pendelzug fährt nach dem Richtungswechsel weiter bergab nach Neuenburg. Juli 2016.
Olli

Wegen Lokmangels mietete die DB von der Deutschen Reichsbahn im September 1990 einige Lokomotiven der Baureihe 243 ein, die für diese Einsätze bereits in das DB-Nummernschema als 143 eingereiht wurden. Was heute alltäglich ist, war im Februar 1991, als eine 143 mit einem Zug in Villingen eintraf, noch etwas besonderes.
Wegen Lokmangels mietete die DB von der Deutschen Reichsbahn im September 1990 einige Lokomotiven der Baureihe 243 ein, die für diese Einsätze bereits in das DB-Nummernschema als 143 eingereiht wurden. Was heute alltäglich ist, war im Februar 1991, als eine 143 mit einem Zug in Villingen eintraf, noch etwas besonderes.
Horst Lüdicke

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