igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

8 Bilder
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Der Stolz der Coni'Fer: die mächtige 52 8163-9. Da die Lok für die relativ kurze Strecke ziemlich gross ist und anscheinend recht viel Brennstoff (Holz) verbraucht, ist die herrliche Dampflok nur zu besonderen Anlässen im Einsatz; und das 30 Jahre Jubiläum ist natürlich ein solcher Anlass. Das Bild entstand im frei zugänglichen Museumsgelände der Coni'Fer in Les Hôpitaux Neufs. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Der Stolz der Coni'Fer: die mächtige 52 8163-9. Da die Lok für die relativ kurze Strecke ziemlich gross ist und anscheinend recht viel Brennstoff (Holz) verbraucht, ist die herrliche Dampflok nur zu besonderen Anlässen im Einsatz; und das 30 Jahre Jubiläum ist natürlich ein solcher Anlass. Das Bild entstand im frei zugänglichen Museumsgelände der Coni'Fer in Les Hôpitaux Neufs. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Kurz vor Le Touillon ist die Coni'Fer 52 8163-9 mit dem 12 Uhr Zug auf der Fahrt von Les Hôpitaux Neufs nach Fontaine Ronde. Bis zur Eröffnung des Mont d'Or Tunnel von Vallorbe (CH) nach Longevilles (F) und in der Folge der Strecke bis Frasne im Jahre 1915 verlief der internationale Verkehr über die nun von der Coni'Fer wieder z.Z instant gestellten Strecke Vallorbe - Pontarlier -(Frasne). 15. Juli 2012
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Kurz vor Le Touillon ist die Coni'Fer 52 8163-9 mit dem 12 Uhr Zug auf der Fahrt von Les Hôpitaux Neufs nach Fontaine Ronde. Bis zur Eröffnung des Mont d'Or Tunnel von Vallorbe (CH) nach Longevilles (F) und in der Folge der Strecke bis Frasne im Jahre 1915 verlief der internationale Verkehr über die nun von der Coni'Fer wieder z.Z instant gestellten Strecke Vallorbe - Pontarlier -(Frasne). 15. Juli 2012
Stefan Wohlfahrt

Der bewaldete Jura bietet den Coni'Fer Dampflok nicht nur einen herrlichen Hintergrund, sondern auch das nötige Brennmaterial und so dampft die mit Holz gefeuerte Coni'fer (CFTPV) (ex) DR 52 8163-9 kaum rauchend bei Le Touillon über die ansteigende Strecke in Richtung Fontaine Ronde. 

15. Juli 2023
Der bewaldete Jura bietet den Coni'Fer Dampflok nicht nur einen herrlichen Hintergrund, sondern auch das nötige Brennmaterial und so dampft die mit Holz gefeuerte Coni'fer (CFTPV) (ex) DR 52 8163-9 kaum rauchend bei Le Touillon über die ansteigende Strecke in Richtung Fontaine Ronde. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde erreicht den von der Coni'Fer angelegten Kreuzungsbahnhof in Le Touillon.
Kilometerangaben: J-E/JS/SBB km 58 (ab Lausanne) - PLM/SNCF/Coni'Fer Km 467 (ab Paris).

15. Juli 2023
Die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde erreicht den von der Coni'Fer angelegten Kreuzungsbahnhof in Le Touillon. Kilometerangaben: J-E/JS/SBB km 58 (ab Lausanne) - PLM/SNCF/Coni'Fer Km 467 (ab Paris). 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde wartet in Le Touillon auf den Gegenzug. 

15. Juli 2023
Die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde wartet in Le Touillon auf den Gegenzug. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Der Gegenzug von Fontaine Ronde kommt! Die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde  steht noch in Le Touillon und wartet auf den sich nähernden Gegenzug mit der E 3/3 N° 5  Rhône  (SLM 1915/ Fabriknummer 2538). 

15. Juli 2023
Der Gegenzug von Fontaine Ronde kommt! Die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde steht noch in Le Touillon und wartet auf den sich nähernden Gegenzug mit der E 3/3 N° 5 "Rhône" (SLM 1915/ Fabriknummer 2538). 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für eine effizienten Betriebe der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte. Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist. Das Bild zeigt soweit ersichtlich die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5  Rhone  (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon.

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für eine effizienten Betriebe der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte. Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist. Das Bild zeigt soweit ersichtlich die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5 "Rhone" (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - So viel Verkehr gab es wohl hier seit gut 110 Jahren nicht mehr! Der X 2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs wartet im mir bis anhin unbekannten Kreuzungsbahnhof der Coni'Fer von Le Touillon auf den von der 52 8163-9 geführten Gegenzug.

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - So viel Verkehr gab es wohl hier seit gut 110 Jahren nicht mehr! Der X 2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs wartet im mir bis anhin unbekannten Kreuzungsbahnhof der Coni'Fer von Le Touillon auf den von der 52 8163-9 geführten Gegenzug. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.