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Bilder von Walter Ruetsch

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Jahresrückblick 2017
von Walter Ruetsch, Riedholz
SEPTEMBER
BMK: Bahnmuseum Kerzers.
Die ehemaligen Triebwagen Ce 2/4 13 und X 2/2 112 der Birseckbahn sowie zwei Güterwagen der Gelterkinden-Sissach Bahn haben am 27. Oktober 2017 nach einem Aufenthalt von vielen Jahren das Bahnmuseum Kerzers auf der Strasse in Richtung Tschechien verlassen.
Jahresrückblick 2017 von Walter Ruetsch, Riedholz SEPTEMBER BMK: Bahnmuseum Kerzers. Die ehemaligen Triebwagen Ce 2/4 13 und X 2/2 112 der Birseckbahn sowie zwei Güterwagen der Gelterkinden-Sissach Bahn haben am 27. Oktober 2017 nach einem Aufenthalt von vielen Jahren das Bahnmuseum Kerzers auf der Strasse in Richtung Tschechien verlassen.
Walter Ruetsch

trans N/TN: Der Be 4/4 506 der Linie 215 in Neuchâtel auf die Abfahrt nach Boudry wartend am 10. November 2017.
Normalerweise verkehren die Tramzüge auf dieser Überlandstrecke mit einem Steuerwagen.
Bald werden diese Fahrzeuge aus dem Jahre 1981 durch die jüngeren Be 4/8 31 - 34 mit Baujahr 2004/2008 der AB/TB ersetzt.
Foto: Walter Ruetsch
trans N/TN: Der Be 4/4 506 der Linie 215 in Neuchâtel auf die Abfahrt nach Boudry wartend am 10. November 2017. Normalerweise verkehren die Tramzüge auf dieser Überlandstrecke mit einem Steuerwagen. Bald werden diese Fahrzeuge aus dem Jahre 1981 durch die jüngeren Be 4/8 31 - 34 mit Baujahr 2004/2008 der AB/TB ersetzt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Jahresrückblick 2016
von Walter Ruetsch, Riedholz
Februar
BVB: 
Ab dem 1. Februar 2016 wurden beim Depot Dreispitz Basel die letzten 14 Be 4/6 für die Reise nach Belgrad verladen.
Jahresrückblick 2016 von Walter Ruetsch, Riedholz Februar BVB: Ab dem 1. Februar 2016 wurden beim Depot Dreispitz Basel die letzten 14 Be 4/6 für die Reise nach Belgrad verladen.
Walter Ruetsch

TN: In Neuenburg wartete der Be 4/4 501 mit dem Bt 554 auf die Abfahrt nach Boudry.
Foto: Walter Ruetsch
TN: In Neuenburg wartete der Be 4/4 501 mit dem Bt 554 auf die Abfahrt nach Boudry. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Mit der Weihnachtsstrassenbahn  Märlitram  Basel unterwegs am 17. Dezember 2016.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Mit der Weihnachtsstrassenbahn "Märlitram" Basel unterwegs am 17. Dezember 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TN/TRN:  50 JAHRE BAHNHOF NEUCHÂTEL 
Zu diesem besonderen Anlass erinnerte der ausgestelle Motorwagen 73 im Jahre 1986 an die ehemalige Tramverbindung zum Bahnhof. Inzwischen wurde auch die damalige Haltestelle der Trolleybusse an einen anderen Standort verschoben.
Foto: Walter Ruetsch
TN/TRN: "50 JAHRE BAHNHOF NEUCHÂTEL" Zu diesem besonderen Anlass erinnerte der ausgestelle Motorwagen 73 im Jahre 1986 an die ehemalige Tramverbindung zum Bahnhof. Inzwischen wurde auch die damalige Haltestelle der Trolleybusse an einen anderen Standort verschoben. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TN/TRN: Im Juni 1981 konnte der Triebwagen 42 zusammen mit dem durch die BC restaurierten C4 121 beim Verlassen des Place Purry verewigt werden.
Foto: Walter Ruetsch
TN/TRN: Im Juni 1981 konnte der Triebwagen 42 zusammen mit dem durch die BC restaurierten C4 121 beim Verlassen des Place Purry verewigt werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TN/TRN: Seeuferpromenade des Triebwagens 42 in Neuchâtel im Juni 1981.
Foto: Walter Ruetsch
TN/TRN: Seeuferpromenade des Triebwagens 42 in Neuchâtel im Juni 1981. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TN/TRN: Standard Motorwagen Be 4/4 582 + C2 1 (ehemals Pferdebahn) auf der Stichstrecke nach Areuse-Cortaillod im Juni 1984.
Foto: Walter Ruetsch
TN/TRN: Standard Motorwagen Be 4/4 582 + C2 1 (ehemals Pferdebahn) auf der Stichstrecke nach Areuse-Cortaillod im Juni 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TRN/TN: Begegnung von Tramzügen (Morwagen 43 und Be 4/6 594, ehemals Genua) nach Cortaillod und Boudry in Areuse im Jahre 1979.
Foto: Walter Ruetsch
TRN/TN: Begegnung von Tramzügen (Morwagen 43 und Be 4/6 594, ehemals Genua) nach Cortaillod und Boudry in Areuse im Jahre 1979. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TN/TRN: Eher seltene Kreuzung in Auvernier der Be 4/4 582 und 583 im Mai 1984.
Foto: Walter Ruetsch
TN/TRN: Eher seltene Kreuzung in Auvernier der Be 4/4 582 und 583 im Mai 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TN/TRN: Gemischter Trambetrieb mit dem Be 4/6 594, ehemals Genua und einem neuen Pendelzug in Colombier im Jahre 1985.
Foto: Walter Ruetsch
TN/TRN: Gemischter Trambetrieb mit dem Be 4/6 594, ehemals Genua und einem neuen Pendelzug in Colombier im Jahre 1985. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TRN/TN: Als Ergänzung zu den herrlichen TN - Bilder von Horst und Olli, habe ich  eine Aufnahme von einem Vierwagenzug aus dem Jahre 1981 ausgegraben. Solche Tramzüge verkehrten jahrelang während dem Winzerfest Neuchâtel. Die Aufnahme entstand kurz vor Boudry.
Foto: Walter Ruetsch
TRN/TN: Als Ergänzung zu den herrlichen TN - Bilder von Horst und Olli, habe ich eine Aufnahme von einem Vierwagenzug aus dem Jahre 1981 ausgegraben. Solche Tramzüge verkehrten jahrelang während dem Winzerfest Neuchâtel. Die Aufnahme entstand kurz vor Boudry. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Kurze Zeit vor seiner Pensionierung wurde der Be 4/8 628 (1972) der Linie 21 am 1. April 2016 auf der Haltestelle Messeplatz fotografiert.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Kurze Zeit vor seiner Pensionierung wurde der Be 4/8 628 (1972) der Linie 21 am 1. April 2016 auf der Haltestelle Messeplatz fotografiert. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Abschied von den Be 4/6 623 - 658 aus dem Jahre 1972. Der Verlad für die lange Reise nach Belgrad, beim alten Güterbahnhof Dreispitz, fand vom 1. bis 3. Februar 2016 statt. In ihrer neuen Heimat sollen die gut gepflegten Veteranen aus der Schweiz noch ca. zehn Jahre im Einsatz stehen. Die allerletzten Fahrten auf den BVB-Geleisen waren nur noch mit der Unterstützung vom Be 4/4 490 (FCB) und einem BVB-Werkstattlastwagen der Marke Mercedes möglich. Für das Rangiermanöver von SBB Cargo stand die Bm 4/4 18414 im Einsatz. Die Aufnahmen stammen vom 1. Februar 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Auf der Tramlinie 15 wird die Strassenbahn zur  WALDBAHN  wie die Aufnahme vom 1. Februar 2016 des Be 4/6 665 (1990-1991) zeigt.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Auf der Tramlinie 15 wird die Strassenbahn zur "WALDBAHN" wie die Aufnahme vom 1. Februar 2016 des Be 4/6 665 (1990-1991) zeigt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BVB: Noch am 29. Januar 2016 warteten mehrere Be 4/6 DÜWAGS  vor dem Depot Dreispitz auf die Reise nach Belgrad.
Foto: Walter Ruetsch
BVB: Noch am 29. Januar 2016 warteten mehrere Be 4/6 DÜWAGS vor dem Depot Dreispitz auf die Reise nach Belgrad. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VBZ: Be 4/4 1501-1518 (1941-1943) der Linie 15 auf der Fahrt zum Klusplatz im Dezember 1985. Während der Ära der Be 4/4 waren auf dieser Linie ausschliesslich Solo-Triebwagen unterwegs. Im Hintergrund links im Bilde ersichtlich ist der OJB Bre 4/4 1 (1907, ehemals LJB) auf Stelzen. Wegen einem kulturellen Anlass war er einige Tage zu Besuch in Zürich. 
Foto: Walter Ruetsch
VBZ: Be 4/4 1501-1518 (1941-1943) der Linie 15 auf der Fahrt zum Klusplatz im Dezember 1985. Während der Ära der Be 4/4 waren auf dieser Linie ausschliesslich Solo-Triebwagen unterwegs. Im Hintergrund links im Bilde ersichtlich ist der OJB Bre 4/4 1 (1907, ehemals LJB) auf Stelzen. Wegen einem kulturellen Anlass war er einige Tage zu Besuch in Zürich. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bernmobil: Das Weihnachtstram war vom 4. Dezember bis zum 20. Dezember 2015 an den Tagen Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag in der Stadt Bern unterwegs. Ab der Haltestelle Schwanengasse wurden die Endhaltestellen Guisanplatz und Ostring angefahren. Als MÄRLITRAM weihnächtlich geschmückt wurde der Be 4/4 145 (1935). Wegen grossem Andrang musste am Samstag den 19. Dezember 2015 für zusätzliche Fahrten das Restaurant Tram BRe 4/4 647, ebenfalls aus dem Jahre 1935, eingesetzt werden. Es freute viele Kinder sehr, dass das MÄRLITRAM auch diesen Dezember unterwegs war. Die fünf Aufnahmen entstanden am 19. Dezember 2015 in Bern.
Foto: Walter Ruetsch
Bernmobil: Das Weihnachtstram war vom 4. Dezember bis zum 20. Dezember 2015 an den Tagen Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag in der Stadt Bern unterwegs. Ab der Haltestelle Schwanengasse wurden die Endhaltestellen Guisanplatz und Ostring angefahren. Als MÄRLITRAM weihnächtlich geschmückt wurde der Be 4/4 145 (1935). Wegen grossem Andrang musste am Samstag den 19. Dezember 2015 für zusätzliche Fahrten das Restaurant Tram BRe 4/4 647, ebenfalls aus dem Jahre 1935, eingesetzt werden. Es freute viele Kinder sehr, dass das MÄRLITRAM auch diesen Dezember unterwegs war. Die fünf Aufnahmen entstanden am 19. Dezember 2015 in Bern. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bernmobil: Das Weihnachtstram war vom 4. Dezember bis zum 20. Dezember 2015 an den Tagen Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag in der Stadt Bern unterwegs. Ab der Haltestelle Schwanengasse wurden die Endhaltestellen Guisanplatz und Ostring angefahren. Als MÄRLITRAM weihnächtlich geschmückt wurde der Be 4/4 145 (1935). Wegen grossem Andrang musste am Samstag den 19. Dezember 2015 für zusätzliche Fahrten das Restaurant Tram BRe 4/4 647, ebenfalls aus dem Jahre 1935, eingesetzt werden. Es freute viele Kinder sehr, dass das MÄRLITRAM auch diesen Dezember unterwegs war. Die fünf Aufnahmen entstanden am 19. Dezember 2015 in Bern.
Foto: Walter Ruetsch
Bernmobil: Das Weihnachtstram war vom 4. Dezember bis zum 20. Dezember 2015 an den Tagen Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag in der Stadt Bern unterwegs. Ab der Haltestelle Schwanengasse wurden die Endhaltestellen Guisanplatz und Ostring angefahren. Als MÄRLITRAM weihnächtlich geschmückt wurde der Be 4/4 145 (1935). Wegen grossem Andrang musste am Samstag den 19. Dezember 2015 für zusätzliche Fahrten das Restaurant Tram BRe 4/4 647, ebenfalls aus dem Jahre 1935, eingesetzt werden. Es freute viele Kinder sehr, dass das MÄRLITRAM auch diesen Dezember unterwegs war. Die fünf Aufnahmen entstanden am 19. Dezember 2015 in Bern. Foto: Walter Ruetsch
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