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Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 ist der ET 23.105 in der Endhaltestelle Gmunden-Traundorf eingetroffen. Das Fahrzeug wurde 1954 von ACMV/BBC an die Tramways Lausannois für den Einsatz auf der Jorat-Linie geliefert und als BDZe 4/4 191 eingereiht. 1963 erwarb ihn die Trogener Bahn (dort BDe 4/4 5). 1978 wurde er an Stern & Hafferl verkauft. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der ÖBB-Strecke Lambach-Gmunden wurde die Endhaltstelle der GV zum Seebahnhof verlegt und diese Endhaltestelle aufgegeben.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 ist der ET 23.105 in der Endhaltestelle Gmunden-Traundorf eingetroffen. Das Fahrzeug wurde 1954 von ACMV/BBC an die Tramways Lausannois für den Einsatz auf der Jorat-Linie geliefert und als BDZe 4/4 191 eingereiht. 1963 erwarb ihn die Trogener Bahn (dort BDe 4/4 5). 1978 wurde er an Stern & Hafferl verkauft. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der ÖBB-Strecke Lambach-Gmunden wurde die Endhaltstelle der GV zum Seebahnhof verlegt und diese Endhaltestelle aufgegeben.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 hat der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) gleich die Endhaltestelle in Gmunden Traundorf erreicht.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 hat der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) gleich die Endhaltestelle in Gmunden Traundorf erreicht.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 fährt der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) die Steigung zwischen Traundorf und Engelhof hinauf. Die Bezeichnung  VA  ist ein Hinweis, dass der Triebwagen hier nur leihweise im Einsatz ist und eigentlich zur Lokalbahn Vöcklamarkt-Attersee gehört (das gleiche gilt für die Ziffer  26 , auch sie ist ein Eigentumsmerkmal der VA, Fahrzeugen der GV wird die Ziffer  23  vorgestellt).
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 fährt der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) die Steigung zwischen Traundorf und Engelhof hinauf. Die Bezeichnung "VA" ist ein Hinweis, dass der Triebwagen hier nur leihweise im Einsatz ist und eigentlich zur Lokalbahn Vöcklamarkt-Attersee gehört (das gleiche gilt für die Ziffer "26", auch sie ist ein Eigentumsmerkmal der VA, Fahrzeugen der GV wird die Ziffer "23" vorgestellt).
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Der ET 26.109, der im Juli 1992 auf dem Dreischienengleis zwischen Gmunden Traundorf und Engelhof unterwegs ist, wurde 1948 von Schlieren/Oerlikon als BFe 4/4 6 an die Sernftalbahn geliefert und nach deren Stillegung 1969 an die AOMC (dort BDe 4/4 112) verkauft, die das Fahrzeug 1986 an Stern & Hafferl veräußerte. Auf dem Dreischienengleis fand ein gemeinsamer Verkehr der normalspurigen ÖBB-Lokalbahn von Lambach zum Seebahnhof in Gmunden und der meterspurigen Lokalbahn von Gmunden-Traundorf nach Vorchdorf-Eggenberg statt. Nachdem die ÖBB den Verkehr zwischen Engelhof und Gmunden Seebahnhof aufgegeben hatte, wurde das Dreischienengleis 2009 ausgebaut.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Der ET 26.109, der im Juli 1992 auf dem Dreischienengleis zwischen Gmunden Traundorf und Engelhof unterwegs ist, wurde 1948 von Schlieren/Oerlikon als BFe 4/4 6 an die Sernftalbahn geliefert und nach deren Stillegung 1969 an die AOMC (dort BDe 4/4 112) verkauft, die das Fahrzeug 1986 an Stern & Hafferl veräußerte. Auf dem Dreischienengleis fand ein gemeinsamer Verkehr der normalspurigen ÖBB-Lokalbahn von Lambach zum Seebahnhof in Gmunden und der meterspurigen Lokalbahn von Gmunden-Traundorf nach Vorchdorf-Eggenberg statt. Nachdem die ÖBB den Verkehr zwischen Engelhof und Gmunden Seebahnhof aufgegeben hatte, wurde das Dreischienengleis 2009 ausgebaut.
Horst Lüdicke

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