igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

STB: Die Sensetalbahn hatte ihren Betrieb am 23.1.1904 aufgenommen.

(ID 387224)



STB: Die Sensetalbahn hatte ihren Betrieb am 23.1.1904 aufgenommen. Die Streckenführung begann beim SBB-Bahnhof Flamatt und endete beim BN-Bahnhof Gümmenen. Am 23.5.1993 wurde der Streckenabschnitt Laupen-Gümmenen auf Busbetrieb umgestellt. Mit der Eröffnung der S-Bahn Bern wurde Laupen zu einem Endehalt einer S-Bahn. Die S-Bahn ab Freiburg endet bereits in Neuenegg. Zur Zeit befinden sich an der ehemaligen STB Strecke keine SBB Cargo Kunden mehr. Im Jahre 1986 wurden in Neuenegg die Güterwagen von einer SBB Ae 6/6 abgeholt. Ab dem Jahre 1987 hatte diese Aufgabe eine BLS Ae 6/8 übernommen. STB Pendelzug bestehend aus einem Be 4/4 106/107 ex SOB ABe 4/4 und dem Bti 201 ex BN Personenwagen anlässlich einer Begegnung mit einem Regionalzug bestehend aus einem NPZ RBDe 562 mit grünem Versuchsanstrich, der nicht verwirklicht wurde.
Foto: Walter Ruetsch

STB: Die Sensetalbahn hatte ihren Betrieb am 23.1.1904 aufgenommen. Die Streckenführung begann beim SBB-Bahnhof Flamatt und endete beim BN-Bahnhof Gümmenen. Am 23.5.1993 wurde der Streckenabschnitt Laupen-Gümmenen auf Busbetrieb umgestellt. Mit der Eröffnung der S-Bahn Bern wurde Laupen zu einem Endehalt einer S-Bahn. Die S-Bahn ab Freiburg endet bereits in Neuenegg. Zur Zeit befinden sich an der ehemaligen STB Strecke keine SBB Cargo Kunden mehr. Im Jahre 1986 wurden in Neuenegg die Güterwagen von einer SBB Ae 6/6 abgeholt. Ab dem Jahre 1987 hatte diese Aufgabe eine BLS Ae 6/8 übernommen. STB Pendelzug bestehend aus einem Be 4/4 106/107 ex SOB ABe 4/4 und dem Bti 201 ex BN Personenwagen anlässlich einer Begegnung mit einem Regionalzug bestehend aus einem NPZ RBDe 562 mit grünem Versuchsanstrich, der nicht verwirklicht wurde.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 01.12.2014, 537 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 03.12.2014 16:21

Neben dem schönen STB Be 4/4 ist auch der im Hintergrund zu sehende NPZ im Veruschtanstrich Dunklegrün/Hellgrün sehr interessant.
einen lieben Gruss
Stefan

In Gänsbrunnen steht der RM ABe 526 290-2 (UIC 94 85 7526 290-2 CH-BLS) der als  Tunnelkinotriebwagen  im Einsatz steht.

17. Juni 2023
In Gänsbrunnen steht der RM ABe 526 290-2 (UIC 94 85 7526 290-2 CH-BLS) der als "Tunnelkinotriebwagen" im Einsatz steht. 17. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Die alte Sensetalbahn: Triebwagen Be 4/4 106 in Laupen. Dieser Wagen war die ehemalige SOB 13 aus dem Jahre 1939, durch die Sensetalbahn übernommen 1958, Abbruch 1995. Aufnahme vom 21.Mai 1963. Die Sensetalbahn besass noch einen gleichartigen Triebwagen 107 (übernommen 1964, Abbruch 1993).
Die alte Sensetalbahn: Triebwagen Be 4/4 106 in Laupen. Dieser Wagen war die ehemalige SOB 13 aus dem Jahre 1939, durch die Sensetalbahn übernommen 1958, Abbruch 1995. Aufnahme vom 21.Mai 1963. Die Sensetalbahn besass noch einen gleichartigen Triebwagen 107 (übernommen 1964, Abbruch 1993).
Peter Ackermann

Die alte Sensetalbahn: Be 4/4 106 (ex-SOB) wird in Laupen gewaschen. 21.Mai 1963.
Die alte Sensetalbahn: Be 4/4 106 (ex-SOB) wird in Laupen gewaschen. 21.Mai 1963.
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.