igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 88



<<  vorherige Seite  83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 nächste Seite  >>
Fontaine-Ronde, die einstweilige Endstation: Das Tigerli beim Wasserfassen. Die Lok ist die Nr. 5 der Alusuisse, Chippis. 11.August 2018 (zum Bild)

Olli 9.8.2019 21:57
Ist das diese Lok hier: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~e-33/340399/e-33-8523-chippis-rangiert-im.html ?
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.8.2019 9:40
Hallo Olli,
es handelt sich nicht um dieselbe Lok, die 8523 befindet sich heute bei der Compagnie du train a Vapeur d La Vallee de Joux (Le Pont - Les Brassus). Bei der Lok, die Peter aufgenommen hat, müsste es sich um die ex-SBB Ee 3/3 8507 (SLM 1910/2130) handeln. Lt. dem Buch "Swiss Steam" von Claude Jeanmaire war die Lok 1975 bei der Alusuisse Steg unter dem Namen "Sierre" im Einsatz.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 20:16
Die Lok hat die SLM Fabriknummer 2538, Baujahr 1915 und dies fehlt in der Auflistung des Buches von Alfred Moser (der Dampfbetrieb der schweizerischen Eisenbahnen 1847-1966), so dass ich annehme, dass die Lok direkt an die Alusuisse geliefert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2019 8:50
Hallo Stefan,
da hast Du wohl recht, denn im Verzeichnis von C. Jeanmaire ist die 2538 ohne frühere SBB-Nr. und (Stand 1975) als betriebsfähige Lok "Rhone" bei Alusuisse Sierre aufgeführt. Danke für die Info.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.8.2019 18:58
Hallo Horst,
es geht hier weniger um "Recht haben", als um Licht ins Dunkle der Alusuisse Loks und der hier gezeigten E 3/3 N° 5 zu bringen.
Ich habe nun ein Detail-Bild der E 3/3 N° 5 hochgeladen, welche die zwei Fabrikschilder der Lok zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2019 20:05
Kein Problem, Stefan :-), ich finde solche Nachforschungen interessant und spannend. Wahrscheinlich habe ich mich dadurch irritieren lassen, dass sich beide Loks im Besitz der CFTVP befinden und bin dann einer Verwechslung aufgesessen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.8.2019 19:16
Ja Horst, solche Nachforschungen sind wirklich interessant, so wusste ich nicht, dass die CFTVP ZWEI E 3/3 besitzt, besonders da ich dort nur eine sah (und die 52 8163) - da werde ich wohl bei einer sich bietenden Gelegenheit nochmals in den Jura fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Fahrleitungsmast N° 23: Als es vor gut fünfzehn Jahren darum ging, die Holzmasten durch Metalmasten zu ersetzen und dabei den Abstand von Mast zu Mast zu vergrössern, wehrte sich ein Anwohner mit Erfolg vor Gericht dagegen und so blieb der Fahrleitungsmast N° 23 in St-Légier stehen und trägt neuerdings sogar eine interessante Signaltafel mit der die hier einzuhaltende Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird; bedeutend insofern, als dass die MVR die Höchstgeschwindigkeit seit dem 1. Juli 2019 um 25 % erhöht hat und nun auf dafür ausgebauten Streckenabschnitten mit bis zu 50 km/h unterwegs ist. 30. Juli 2019 (zum Bild)

Olli 10.8.2019 14:10
Was ein Anachronismus, wenn heutzutage stolz von 40 auf 50 km/h erhöht wird... ;-)

Hier am Prellbock in Delle endet (vorerst) die Welt der Eisenbahn und man kann sich kaum vorstellen, dass hier bald wieder Züge fahren werden... 18. Okt. 2012 (zum Bild)

Olli 6.8.2019 16:32
Schöne Serie von den doch heftigen Neuerungen des französischen Gleisanschlusses.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2020 10:44
Jetzt wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Neuerungen auch genutzt würden.
einen lieben Gruss
Stefan

Fontaine-Ronde, die einstweilige Endstation: Vorbereitung für die Rückfahrt. 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2019 6:40
Holzfeuerrauch vom Feinsten.
einen lieben Gruss
Stefan

Ehemalige Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW, Bern Kornhausplatz - Bolligen - Worb-Linie: Triebwagen 38 mit Steuerwagen 81 auf der einstigen Linie zwischen Ittigen und Wankdorf Stadion. 28.Juni 1973 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 8:29
Hallo Peter,
noch herrlich ländlich zeigt sich das Bild, trotz der neuen Wohnhäuser im Hintergrund; heute dürfte es dort wohl ganz anders aussehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.7.2019 22:08
Eine wundervolle Serie von der VBW, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Der SBB RABE 511 104 als nummernlose S-Bahn 24759 auf dem Weg von Puidoux nach Vevey mit Halt nur in Chexbres-Village. 26. Juli 2019 (zum Bild)

Peter Ackermann 29.7.2019 22:35
Was für ein wunderschönes Bild! Peter

Horst Lüdicke 30.7.2019 22:04
Wow, ein Klasse Bild, Stefan!
Gruß Hort

Ehemalige Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW, Bern Kornhausplatz - Bolligen - Worb-Linie: Zug mit Triebwagen 35, Zwischenwagen 8 und Steuerwagen 82 im Ab- oder Aufstieg auf der heute stillgelegten Strecke Ittigen - Eyfeld - Wankdorf Stadion. 28.Juni 1973 (zum Bild)

Olli 30.7.2019 16:04
Ist das jetzt das echte Blaue Bähnli?

Peter Ackermann 30.7.2019 21:47
Ja, das ist wirklich das echte blaue Bähnli! Aus diesem Grund wurden auch die heutigen Tramzüge des RBS Linie 6 (Nachfolger des Blauen Bähnli) ursprünglich weiss/blau gestrichen, und noch immer dominiert hier die blaue Farbe. Grüsse, Peter

Ein Blick vom Bahnhofsgebàude auf den MOB Tm 4 auf dem überraschend sehr aufwändig sanierten "Abstellgleis" im neuen Bahnhof von St-Légier. 7. Juli 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.7.2019 10:56
Ein wunderbarer Blick, tolle Bildidee, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Vouvry vor einigen Jahren mit der SBB Ae 4/7 10960 mit ihrem "GmP" (ohne Güterlast) auf der Fahrt von Bouvert nach St-Maurice beim etwas längeren Halt in Vouvry. April 1993 (zum Bild)

Olli 10.7.2019 12:00
Ich könnte mich ärgern, das ich im Thurtal die letzten Einsätze im Nahverkehr immer gesehen habe, aber nie am Rennrad mal einen Rucksack mit Kamera mitgenommen hatte...

Stefan Wohlfahrt 11.7.2019 8:39
Hallo Olli,
ich wage gar nicht darüber nachzudenken, was ich alles NICHT fotografiert habe...
Nun, vielleicht Grund genug, heute einen langweiligen FLIRT zu fotografieren, der auch einmal historisch sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Vouvry vor einigen Jahren mit der SBB Ae 4/7 10960 mit ihrem "GmP" (ohne Güterlast) auf der Fahrt von Bouvert nach St-Maurice beim etwas längeren Halt in Vouvry. April 1993 (zum Bild)

Olli 10.7.2019 11:59
Super... und übrigens spannender als die SW-Version in Bahnbilder...

Horst Lüdicke 17.11.2019 22:40
Mit dem einen Wagen dürfte die Ae 4/7 wohl wenig Mühe gehabt haben. Ein herrliches Bild!
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.