igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 86



<<  vorherige Seite  81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 nächste Seite  >>
Um 1980 haben sich insgesamt sechs Lokomotiven fünf verschiedener Baureihen sowie mehrere Rangiertraktoren vor dem Lokschuppen in Rohrschach versammelt, von links nach rechts eine Re 4/4 II, eine Ae 3/6 I, eine Ae 4/7 und eine weitere Ae 3/6 I, eine Ee 3/3 sowie eine Re 4/4 I (zum Bild)

Jürgen Vos 9.5.2014 21:21
Sagenhaft! Beeindruckende Aufnahme, auf der es vieles zu sehen gibt. Da war damals in Rorschach ja richtig was los. Danke fürs Zeigen, Horst.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 10.5.2014 11:05
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Bei einer Visite 2010 musste ich feststellen, dass Lokschuppen und Gleise zwar noch vorhanden sind, allerdings stand dort keine einzige Lok mehr.
Gruß Horst

E 3/3 8523 "Chippis" rangiert im Mai 1980 im Alusuisse-Werk in Chippis. SLM lieferte die Lok 1915 mit der Fabrik-Nr. 2503 am die SBB, die sie 1963 an die Alusuisse verkaufte. Dortr stand sie bis 1987 im Einsatz, heute gehört sie der CTVJ. (zum Bild)

Olli 9.5.2014 19:58
Was ein Charme der Szene, und hinten dran lugt noch der Postbus hervor...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.5.2014 11:03
Hallo Olli, auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Diese Bahn wollte ich unbedingt kennenlernen, denn wo sonst bestand die Gelegenheit, Werkbahndampflokomotiven vor schneebedeckten Dreitausendern abzulichten.
Gruß Horst

E 2/2 9 der von Roll-Werke in Choindez bei Rangierarbeiten im Juli 1983. Die Lok wurde 1911 von SLM gebaut (Fabrik-Nr. 2168) und direkt an das Werk geliefert, dort war sie bis in die 1990er Jahre im Einsatz, heute gehört sie zu La Traction. Von der Konstruktion her entspricht sie den 1881 an die Gotthardbahn gelieferten E 2/2 11 und 12. Bei dem Antrieb nach dem System Brown liegen die Zylinder über dem Umlaufblech, die Kraft wird durch Hebel auf das Triebwerk übertragen. Die Maschine besaß lediglich eine mechanische Bremse. Die Fotostelle war öffentlich zugänglich, der Weg zum im Hintergrund sichtbaren SBB-Bahnhof führte durch das Werksgelände. (zum Bild)

Olli 9.5.2014 19:56
Du hast da ja wirklich eine einmalige Sammlung, was ein Kleinod...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.5.2014 10:53
Danke für Dein Lob, Olli. Nicht nur die Lok machte den Besuch wert, auch die ungewöhnliche Lage des Werkes in einem ansonsten wildromantischen Tal begeisterte mich.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1979 steht die Ae 3/6 I 10637 mit einem Personenzug abfahrbereit im Bahnhof Romanshorn (zum Bild)

Olli 9.5.2014 19:55
Einfach eine schöne Szene... heute steht da höchstens ein GTW, ich glaube nicht einmal mehr die Re 4/4 IV lassen sich hier noch blicken.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.5.2014 10:46
Vielen Dank Olli. Bei meinem letzten Besuch 2010 musste ich übrigens feststellen, dass dieses Gleis verschwunden ist, heute parken hier Autos.
Gruß Horst

Im Juli 1983 fährt eine Re 4/4 I durch die Klus zwischen Choindez und Moutier. An den engsten Stellen dieser Schlucht reicht der Platz gerade für Straße und Fluß aus, die Bahn muß dagegen den Weg durch Tunnel und Felsdurchstiche nehmen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2014 11:41
Die herrliche Klus von Moutier!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.5.2014 10:43
Hallo Stefan,
dieses Streckenstück finde ich genauso faszinierend wie die viel bekannteren Alpenbahnen. Leider regnete es bei meinem Besuch in Strömen und die Lichtverhältnisse waren grenzwertig, ich bin froh, dass wenigstens ein vorzeigbares Foto bei dieser Tour herausgekommen ist.
Gruß Horst

Im Mai 1980 begenen sich im Bahnhof Biel ein RBe 4/4 und die Ae 3/5 10217. Zwischen 1922 und 1925 wurden insgesamt 26 Ae 3/5 für den Schnellzugdienst auf Flachlandstrecken beschafft, die letzten standen bis 1983 im Dienst. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2014 11:38
Der RBe 4/4 wird wohl ihren Regionalzug nach Olten bringen, die Ae 3/5 ihren Zug nach Delemont; was für ein wunderschönes Bild das Erinnerungen an schöne Jugendzeiten weckt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.5.2014 10:36
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild so gefällt.
Gruß Horst

ABDe 4/4 der Mittel-Thurgau-Bahn im Frühjahr 1979 in Konstanz (zum Bild)

Olli 6.5.2014 22:58
Hallo Horst, herzlich Willkommen. Schöne Bilder, die ein wenig mehr zeigen, als nur Bahnfahrzeuge alleine.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 20:27
Hallo Horst, ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.5.2014 11:35
Hallo Olli, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruß Horst

Zwei DB 185 mit einem Güterzug Richtung Norden weit im Süden der Schweiz bei Lugano Paradiso. 5. Mai 2014 (zum Bild)

Olli 8.5.2014 21:30
In Doppeltraktion beeindrucken selbst die 185er. Nettes Bild am fotogenen Bahnsteig.
Gruß, Olli

Ae 3/6 I 10634 im August 1979 irgendwo zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen. Als Jugendlicher war man damals noch stolz auf sein erstes Fahrrad 'mit Stange' und die erste mehrtägige Radtour. Aus diesen Gründen wurde das Fahrrad bei der Tour um den Bodensee öfters mit ins Bild gestellt, wie leider auch bei diesem Bild. Aufnahme entstand mit einer Kleinbildsucherkamera Porst 135C mit sehr begrenzten Einstellmöglichkeiten (Entfernung 1, 1,5, 3 m oder unendlich sowie verschiedene ASA-Werte). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 20:26
Das Fahrrad passt doch perfekt ins Bild und der Fotoapparat scheint beim fokussieren auch deine Liebe zum Fahrrad geteilt zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.5.2014 21:20
Gefällt mir ausgesprochen gut... Klasse Zeitdokument...
Gruß, Olli

Die SBB Re 4/4 I 10039 erreicht mit ihrem Schnellzug Basel - Biuel /Bienne Moutier. 17. Jan. 1985 (zum Bild)

Olli 4.5.2014 22:24
Auch eine schöne Hommage an die SBB von einst.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 20:33
Danke Olli. Es war eine schöne Zeit und wie gut hat man damals schon Fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

TEE am See. Die Re 4/4 I 10034 im Rot/Creme-Gewand und historischen SBB-Wagen im Tägermoos. Im Hintergrund die Skyline von Konstanz. Damit man aber den Standort Schweiz erkennt, hatte ich vier Models gebeten ein wenig still zu halten. Mai 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 3.5.2014 19:51
Tolle Fotostelle, tolles Foto.
Da haben sich die Models ja zusammengerissen und die Dunkle wohl unter dem Baum gelassen.
Grüße, Jürgen
PS: Auf Grund des begrenzten Zooms habe ich mich kurzfristig für eine Stelle am Bahnübergang in Triboltingen entschieden. Bild folgt noch.

Olli 4.5.2014 22:09
Hat sich doch gelohnt, am Morgen mit den Models ein wenig freunlich zu sein. Nur das Sauwetter wollte einfach nicht. Einzig die Türme sind so wenigstens von den Linzgauhügeln freigestellt.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.5.2014 17:34
Einfach nur wunderbar!
einen lieben Gruss
Stefan

Güterverkehr in die Schweiz. Zwei 185er mit Schweizausrüstung ziehen einen Red-Bull-Zug in den Bahnhof Konstanz. Vorne 185 119-5, dahinter 185 091-6. Mai 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 5.5.2014 21:02
Das ist ja interessant. Seit wann wird denn dieser Zug in Doppeltraktion gefahren?
Danke fürs Zeigen.
Grüße, Jürgen

Olli 6.5.2014 23:37
Ist eher selten, kommt bisweilen aber vor. Der Hintergrund ist mir aber leider auch nicht bekannt.
Gruß, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.