igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Baden-Württemberg Fotos

Bilder
Ein DB Schienenbus VT98 wartet in Koblenz (CH) auf seine Fahrgäste nach Waldshut (D). Analogbild vom 7. Mai 1984
Ein DB Schienenbus VT98 wartet in Koblenz (CH) auf seine Fahrgäste nach Waldshut (D). Analogbild vom 7. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt

Ein DB Schienenbus VT98 wartet in Koblenz (CH) auf seine Fahrgäste nach Waldshut (D). 

Analogbild vom 30. Juli 1982
Ein DB Schienenbus VT98 wartet in Koblenz (CH) auf seine Fahrgäste nach Waldshut (D). Analogbild vom 30. Juli 1982
Stefan Wohlfahrt

Wolkenlotto mit dem Suisse Train Bleu, gezogen von Re 421 387, auf dem Weg zur Silvestersause nach Frankfurt. Auggen, Dezember 2023.
Wolkenlotto mit dem Suisse Train Bleu, gezogen von Re 421 387, auf dem Weg zur Silvestersause nach Frankfurt. Auggen, Dezember 2023.
Olli

Wolkenlotto mit dem Suisse Train Bleu, gezogen von Re 421 387, auf dem Weg zur Silvestersause nach Frankfurt. Auggen, Dezember 2023.
Wolkenlotto mit dem Suisse Train Bleu, gezogen von Re 421 387, auf dem Weg zur Silvestersause nach Frankfurt. Auggen, Dezember 2023.
Olli

Weihnachtsmarktdampffahrt der Eisenbahnfreunde Zollernbahn.

52 7596 auf der Rheinbrücke in Konstanz. Dezember 2023.
Weihnachtsmarktdampffahrt der Eisenbahnfreunde Zollernbahn. 52 7596 auf der Rheinbrücke in Konstanz. Dezember 2023.
Olli

Weihnachtsmarktdampffahrt der Eisenbahnfreunde Zollernbahn.

52 7596 auf der Rheinbrücke in Konstanz. Dezember 2023.
Weihnachtsmarktdampffahrt der Eisenbahnfreunde Zollernbahn. 52 7596 auf der Rheinbrücke in Konstanz. Dezember 2023.
Olli

Eine kleine Sensation im Jahr 2023 nach fast 20 Jahren...

Die deutschlandfähigen GTW der Thurbo dürfen endlich zeigen, dass sie auch in Deutschland jenseits der SBB-tauglichen Strecken fahren können. Hier in furchtbar schlechtem Licht die erste kommerzielle Fahrt am Montag vormittag von Schaffhausen via Singen nach Konstanz, der Fotostandort war zwangsweise auch nicht besser... RABe 526 746 am Sternenplatz. Dezember 2023.
Eine kleine Sensation im Jahr 2023 nach fast 20 Jahren... Die deutschlandfähigen GTW der Thurbo dürfen endlich zeigen, dass sie auch in Deutschland jenseits der SBB-tauglichen Strecken fahren können. Hier in furchtbar schlechtem Licht die erste kommerzielle Fahrt am Montag vormittag von Schaffhausen via Singen nach Konstanz, der Fotostandort war zwangsweise auch nicht besser... RABe 526 746 am Sternenplatz. Dezember 2023.
Olli

Eine kleine Sensation im Jahr 2023 nach fast 20 Jahren...

Die deutschlandfähigen GTW der Thurbo dürfen endlich zeigen, dass sie auch in Deutschland jenseits der SBB-tauglichen Strecken fahren können. Hier in furchtbar schlechtem Licht die erste kommerzielle Fahrt am Montag vormittag von Schaffhausen via Singen nach Konstanz, der Fotostandort war zwangsweise auch nicht besser... RABe 526 746 auf der Rheinbrücke. Dezember 2023.
Eine kleine Sensation im Jahr 2023 nach fast 20 Jahren... Die deutschlandfähigen GTW der Thurbo dürfen endlich zeigen, dass sie auch in Deutschland jenseits der SBB-tauglichen Strecken fahren können. Hier in furchtbar schlechtem Licht die erste kommerzielle Fahrt am Montag vormittag von Schaffhausen via Singen nach Konstanz, der Fotostandort war zwangsweise auch nicht besser... RABe 526 746 auf der Rheinbrücke. Dezember 2023.
Olli

Ein Schweizer Zug in Deutschland, wenn auch nur noch für eine sehr kurze Zeit: Eine SBB Re 4/4 II ist mit einem IC von Singen nach Zürich bei Bietingen unterwegs und wird einige hundert Meter später die Grenze zur Schweiz erreichen. 

19. Sept. 2022
Ein Schweizer Zug in Deutschland, wenn auch nur noch für eine sehr kurze Zeit: Eine SBB Re 4/4 II ist mit einem IC von Singen nach Zürich bei Bietingen unterwegs und wird einige hundert Meter später die Grenze zur Schweiz erreichen. 19. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Kilometer 375.4 verbleiben dem DB 612 Dieseltriebzug auf der Fahrt nach Basel Bad. Bf. nur noch wenige Meter bis zur Grenze bei Bietigen. 

19. Sept. 2022
Bei Kilometer 375.4 verbleiben dem DB 612 Dieseltriebzug auf der Fahrt nach Basel Bad. Bf. nur noch wenige Meter bis zur Grenze bei Bietigen. 19. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11130 ist kurz vor Bietingen mit ein IC auf dem Weg nach Singen.

19. Sept. 2022
Die SBB Re 4/4 II 11130 ist kurz vor Bietingen mit ein IC auf dem Weg nach Singen. 19. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick am 11.10.2023 vom Loreleyfelsen nach Westen auf die rechtsrheinische Mittelrheinstrecke und den von eine 101 gezogenen EC 9 (Hamburg-Altona - Zürich Hbf.), der Aussichtswagen befindet sich an vorletzter Stelle des Zuges. Der am Rheinufer gelegene Campingplatz ist ein insbesondere bei Niederländern beliebtes Ausflugsziel.
Ein Blick am 11.10.2023 vom Loreleyfelsen nach Westen auf die rechtsrheinische Mittelrheinstrecke und den von eine 101 gezogenen EC 9 (Hamburg-Altona - Zürich Hbf.), der Aussichtswagen befindet sich an vorletzter Stelle des Zuges. Der am Rheinufer gelegene Campingplatz ist ein insbesondere bei Niederländern beliebtes Ausflugsziel.
Horst Lüdicke

Am 11.10.2023 kommt der ET 301 von VIAS als RB 10 Frankfurt am Main - Neuwied im Bahnhof St. Goarshausen an, darüber Burg Katz
Am 11.10.2023 kommt der ET 301 von VIAS als RB 10 Frankfurt am Main - Neuwied im Bahnhof St. Goarshausen an, darüber Burg Katz
Horst Lüdicke

Ein Blick vom Loreleyfelsen nach Süden mit einem vier- und dreiteiligen Flirt von VIAS, der am 11.10.2023 als Rheingau-Linie RB 10 von Frankfurt am Main nach Neuwied unterwegs ist. Im Gegensatz zur rechtsrheinischen Bahn mit dem dichten ICE-, IC/EC- und RE-Verkehr ist dies die einzige Linie, die im Mittelrheintal auf der linken Rheinseite regelmässig verkehrt. An der Loreley liegt die engste Stelle des Mittelrheintals, hier und im Oberlauf ist der Fluss nicht nur sehr schmal, sondern hat auch eine starke Strömung und weist einige Untiefen sowie enge Kurven auf. Zur Vermeidung von Unfällen warnen hier Signalanlagen die Kapitäne vor Gegenverkehr (ganz unten rechts im Bild).
Ein Blick vom Loreleyfelsen nach Süden mit einem vier- und dreiteiligen Flirt von VIAS, der am 11.10.2023 als Rheingau-Linie RB 10 von Frankfurt am Main nach Neuwied unterwegs ist. Im Gegensatz zur rechtsrheinischen Bahn mit dem dichten ICE-, IC/EC- und RE-Verkehr ist dies die einzige Linie, die im Mittelrheintal auf der linken Rheinseite regelmässig verkehrt. An der Loreley liegt die engste Stelle des Mittelrheintals, hier und im Oberlauf ist der Fluss nicht nur sehr schmal, sondern hat auch eine starke Strömung und weist einige Untiefen sowie enge Kurven auf. Zur Vermeidung von Unfällen warnen hier Signalanlagen die Kapitäne vor Gegenverkehr (ganz unten rechts im Bild).
Horst Lüdicke

Kaum zu erkennen ist auf dieser Aufnahme vom Loreleyfelsen am 11.10.2023 der VIAS-Flirt auf seinem Weg als RB 10 auf der Rheingau-Linie (Neuwied - Frankfurt am Main) aus St. Goarshausen ausfährt (ganz rechts im Bild). Etwas rechts der Bildmitte ist der Stadtturm zu sehen, ein viereckiger Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert und darüber die zwischen 1360 und 1371 erbaute Burg Katz, ursprünglich Neukatzenelnbogen. Links auf einer Anhöhe im Hintergrund die ab 1356 erbaute Burg Peterseck, aus der Volksmund wegen der Nachbarschaft zur Burg Katz Burg Maus machte.
Kaum zu erkennen ist auf dieser Aufnahme vom Loreleyfelsen am 11.10.2023 der VIAS-Flirt auf seinem Weg als RB 10 auf der Rheingau-Linie (Neuwied - Frankfurt am Main) aus St. Goarshausen ausfährt (ganz rechts im Bild). Etwas rechts der Bildmitte ist der Stadtturm zu sehen, ein viereckiger Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert und darüber die zwischen 1360 und 1371 erbaute Burg Katz, ursprünglich Neukatzenelnbogen. Links auf einer Anhöhe im Hintergrund die ab 1356 erbaute Burg Peterseck, aus der Volksmund wegen der Nachbarschaft zur Burg Katz Burg Maus machte.
Horst Lüdicke

Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Horst Lüdicke

Als RB 61 (Wiehengebirgsbahn) aus Bielefeld ist der ET 4.04 der Eurobahn am 27.09.2023 im Endbahnhof Hengelo/NL angekommen
Als RB 61 (Wiehengebirgsbahn) aus Bielefeld ist der ET 4.04 der Eurobahn am 27.09.2023 im Endbahnhof Hengelo/NL angekommen
Horst Lüdicke

ET 4.03 der Westfalenbahn am 27.09.2023 im Bahnhof Rheine
ET 4.03 der Westfalenbahn am 27.09.2023 im Bahnhof Rheine
Horst Lüdicke

Ein Flirt3-Doppel von Blauwnet verlässt am 27.09.2023 den Bahnhof Hengelo/NL in Richtung Zwolle
Ein Flirt3-Doppel von Blauwnet verlässt am 27.09.2023 den Bahnhof Hengelo/NL in Richtung Zwolle
Horst Lüdicke

~ Andere Länder / Niederlande / Flirt 3

19 1200x748 Px, 01.10.2023

Am 27.09.2023 fährt ein Blauwnet-Flirt 3 aus Hengelo/NL nach Zwolle aus
Am 27.09.2023 fährt ein Blauwnet-Flirt 3 aus Hengelo/NL nach Zwolle aus
Horst Lüdicke

~ Andere Länder / Niederlande / Flirt 3

17 1200x684 Px, 01.10.2023

Auf dem Weg von Enschede nach Zwolle fährt ein Flirt 3 von Blauwnet am 27.09.2023 aus dem Bahnhof Hengelo/NL aus
Auf dem Weg von Enschede nach Zwolle fährt ein Flirt 3 von Blauwnet am 27.09.2023 aus dem Bahnhof Hengelo/NL aus
Horst Lüdicke

~ Andere Länder / Niederlande / Flirt 3

14 1200x733 Px, 01.10.2023

Am 27.09.2023 fährt ein Blauwnet-Flirt 3 mit dem IC 23 (Zwolle - Enschede) in den Bahnhof Hengelo/NL ein
Am 27.09.2023 fährt ein Blauwnet-Flirt 3 mit dem IC 23 (Zwolle - Enschede) in den Bahnhof Hengelo/NL ein
Horst Lüdicke

~ Andere Länder / Niederlande / Flirt 3

18 1200x757 Px, 01.10.2023

Als IC 23 (Zwolle - Enschede) kommt ein Flirt 3 von Blauwnet am 27.09.2023 im Bahnhof Hengelo/NL   an
Als IC 23 (Zwolle - Enschede) kommt ein Flirt 3 von Blauwnet am 27.09.2023 im Bahnhof Hengelo/NL an
Horst Lüdicke

~ Andere Länder / Niederlande / Flirt 3

17 1200x1200 Px, 01.10.2023

Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hengelo/NL liefern sich ein LINT41H nach Oldenzaal und ein Flirt 3 von Blauwnet am 27.09.2023 ein  Wettrennen . Blauwnet ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Keolis und Arriva, das in der Provinz Overijssel mehrere Linien betreibt.
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hengelo/NL liefern sich ein LINT41H nach Oldenzaal und ein Flirt 3 von Blauwnet am 27.09.2023 ein "Wettrennen". Blauwnet ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Keolis und Arriva, das in der Provinz Overijssel mehrere Linien betreibt.
Horst Lüdicke

~ Andere Länder / Niederlande / Flirt 3

15 1200x800 Px, 01.10.2023

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.