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Schynige Platte Bahn: Zwei Loks wurden in schwarzer Farbe von der WAB übernommen, Lok 55 im Jahre 1963, Lok 61 im Jahre 1970.

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Schynige Platte Bahn: Zwei Loks wurden in schwarzer Farbe von der WAB übernommen, Lok 55 im Jahre 1963, Lok 61 im Jahre 1970. Lok 55 erhielt sofort den SPB-rötlichbraunen Anstrich und die Nummer 15 und wurde 1992 an die WAB zurückgegeben; seit 1997 Denkmal in Münchenstein. Lok 61 wurde zur rötlichbraunen Lok 21 und 1981 an die WAB zurückgegeben. Dort wurde sie erstmals grün und kam dann mit der Nummer 61 im Jahre 1992 endgültig zur Schynigen Platte Bahn. Im Bild stehen die beiden Loks 61 (noch schwarz) und 15 in Wilderswil, 24.August 1970.

Schynige Platte Bahn: Zwei Loks wurden in schwarzer Farbe von der WAB übernommen, Lok 55 im Jahre 1963, Lok 61 im Jahre 1970. Lok 55 erhielt sofort den SPB-rötlichbraunen Anstrich und die Nummer 15 und wurde 1992 an die WAB zurückgegeben; seit 1997 Denkmal in Münchenstein. Lok 61 wurde zur rötlichbraunen Lok 21 und 1981 an die WAB zurückgegeben. Dort wurde sie erstmals grün und kam dann mit der Nummer 61 im Jahre 1992 endgültig zur Schynigen Platte Bahn. Im Bild stehen die beiden Loks 61 (noch schwarz) und 15 in Wilderswil, 24.August 1970.

Peter Ackermann 31.08.2016, 285 Aufrufe, 1 Kommentar

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Olli 31.08.2016 22:52

Eine spannende Serie aus vergangenen Tagen, wobei man sich Gottseidank auf dieser Bahn dazu besonnen hat die Geschichte nicht zu vergessen...
Gruss, Olli

Da Stefan in seinem Bild der abgestellten Lok in Wilderswil auf das  Kamin  hinweist, hier noch einige Gedanken dazu. Als ich einmal in einer solchen Lok mitfahren konnte, die mit gesenktem Stromabnehmer und nur mit der Widerstandsbremse von der Schynigen Platte herunterkam, überraschte mich ein unangenehmer Hitzeschwall beim Erreichen des Talbodens. In Eile öffnete der Lokführer die Frontfenster und stellte sie  spitz . Offenbar entwickelt sich in diesen alten Lok während der Fahrt eine grössere Hitze. Im heissen Sommer 2022 fuhren alle Loks der Schynigen Platte Bahn mit geöffneten Seitenwänden. Hier Lok 19, die ehemalige Wengernalpbahn Lok 59. 23.August 2022
Da Stefan in seinem Bild der abgestellten Lok in Wilderswil auf das "Kamin" hinweist, hier noch einige Gedanken dazu. Als ich einmal in einer solchen Lok mitfahren konnte, die mit gesenktem Stromabnehmer und nur mit der Widerstandsbremse von der Schynigen Platte herunterkam, überraschte mich ein unangenehmer Hitzeschwall beim Erreichen des Talbodens. In Eile öffnete der Lokführer die Frontfenster und stellte sie "spitz". Offenbar entwickelt sich in diesen alten Lok während der Fahrt eine grössere Hitze. Im heissen Sommer 2022 fuhren alle Loks der Schynigen Platte Bahn mit geöffneten Seitenwänden. Hier Lok 19, die ehemalige Wengernalpbahn Lok 59. 23.August 2022
Peter Ackermann

Lok 18 der Schynigen Platte Bahn mit geöffneter Seitenwand und  spitz  gestellten Frontfenstern. Lok 18 ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 58. 23.August 2022
Lok 18 der Schynigen Platte Bahn mit geöffneter Seitenwand und "spitz" gestellten Frontfenstern. Lok 18 ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 58. 23.August 2022
Peter Ackermann

Lok 13 der Schynigen Platte Bahn ist eine Originallok dieser Strecke aus dem Jahr 1914. Hier kommt sie mit geöffnetem  Kamin  und geöffneter Seitenwand in den Bahnhof Wilderswil gefahren. 23.August 2022
Lok 13 der Schynigen Platte Bahn ist eine Originallok dieser Strecke aus dem Jahr 1914. Hier kommt sie mit geöffnetem "Kamin" und geöffneter Seitenwand in den Bahnhof Wilderswil gefahren. 23.August 2022
Peter Ackermann

Im Anschluss an das  traurige  Bild von Stefan von der alten WAB-Lok 54, die in Wilderswil auf die Zerlegung wartet, hier noch einige Bilder aus der Lebenszeit dieser Lok. Die Lok wurde 1909 gebaut; sie verbrachte jeweils die Sommer auf der Schynigen Platte Bahn in den Jahren 1952 bis 1963 und 1981 bis 1984. In dieser Aufnahme auf der Schynigen Platte hat die Lok noch ihre ursprünglichen Bullaugenfenster, die dann wegen Rost am Wagenkasten durch eckige Fenster ersetzt wurden.
Im Anschluss an das "traurige" Bild von Stefan von der alten WAB-Lok 54, die in Wilderswil auf die Zerlegung wartet, hier noch einige Bilder aus der Lebenszeit dieser Lok. Die Lok wurde 1909 gebaut; sie verbrachte jeweils die Sommer auf der Schynigen Platte Bahn in den Jahren 1952 bis 1963 und 1981 bis 1984. In dieser Aufnahme auf der Schynigen Platte hat die Lok noch ihre ursprünglichen Bullaugenfenster, die dann wegen Rost am Wagenkasten durch eckige Fenster ersetzt wurden.
Peter Ackermann






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